Frage von blablabitchbla, 80

Wie funktioniert genau Powerline?

Ich möchte in meinem Haus Powerline verlegen bzw der Router steht ein Zimmer weiter und ich möchte Powerline von dem Zimmer in ein anderes verlegen und dann per LAN an den PC anschließen. Nur wie genau funktioniert Powerline? Wie konfiguriert man es? Wie schließt man es an? Usw..bitte eine genaue Beschreibung! Danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spezialwidde, 45

Das funktioniert über die bereits vorhandenen Stromleitungen im Haus. Also Adapter 1 in eine Steckdose in der Nähe des Routers stecken und mit LAN verbinden. Im gewünschten Raum den 2. Adapter in eine Steckdose und diesen per LAN mit dem PC verbinden. Das wars. Lässt sich auch beliebig mit weiteren Adaptern erweitern, einige können im Zielgebiet auch eine WLAN-Verbindung aufbauen.


Antwort
von Zakalwe, 49

Du meinst D-LAN? Da gibt es nichts zu verlegen. Den einen Adapter in die Steckdose beim Router und mit diesem verbinden, den anderen Adapter in die Steckdose beim PC und mit diesem verbinden. Konfigurieren muss man da normalerweise nichts.

Kommentar von blablabitchbla ,

Ja D-LAN! Danke für die Antwort!

Kommentar von asdundab ,

dLAN ist der Name für das Powerline Sortiment der Marke develo.

Antwort
von wunderdichnicht, 41

wo hast du den begriff powerline denn her? entweder lan kabel verlegen, oder per steckdose mit entsprechender hardware, oder schlicht per w-lan, und wenn nötig, mit w-lan repeater


Kommentar von blablabitchbla ,

Powerline ist doch das, was durch die Steckdose bzw über das Stromnetz verlegt wird?

Kommentar von wunderdichnicht ,

naja, dafür brauchst du halt lediglich einen sender und einen empfänger, aber da musst du doch kein kabel verlegen... ich halte davon aber nichts, da durch das stromnetz immer störungen sein können. ein effektiver w-lan repeater und gut ist