Frage von manitos123, 56

Wie funktioniert genau eine Kreditkarte?

Hallo!

Habe noch keine Kreditkarte besessen, bin aber wegen Auslandsbesuchen am überlegen, mir eine kostenlose zuzulegen. Habe im Internet schon viel gelesen, aber ganz verstanden habe ich noch nicht alles.

Also wenn man etwas zahlt, bekommt man nach dem Abrechnungszeitraum eine Rechnung und muss bezahlen plus Zinsen, soweit habe ich es verstanden. Aber was, wenn ich das Produkt, die Reise, das Hotel schon gleich mit meinem vorhandenen Guthaben zahlen möchte, aber mir nur die Kreditkarte als Zahlungsmittel bleibt? Zahle ich dann auch Zinsen später, obwohl ich das Geld besitze? Oder kann man es so machen, dass das Geld direkt vom Girokonto abgezogen wird?

Danke für Antworten!

Antwort
von archibaldesel, 32

Ich weiß nicht, wo du geschaut hast, aber bei meinen Kreditkarten gibt es keine Zinsberechnung. Man zahlt und einmal im Monat wird exakt der summierte Betrag aller Zahlungen vom Konto abgebucht.

Antwort
von Kreidler51, 32

Nein so ist dass nicht Zinsen werden nur fällig wenn kein Geld auf dem Konto ist. Bei mir wird es alle 14 Tage abgebucht und ich bekomme eine Buchungsübersicht aber ich zahle keine Zinsen.

Kommentar von manitos123 ,

sprich Geld auf dem Girokonto? Das heißt wenn ständig Geld drauf ist und man eine Jahresgebühr von null Euro hat, zahlt man nicht mehr, als das was man gekauft hat?

Kommentar von Kreidler51 ,

Ja genau, die Firmen die mit der Kreditkartengesellschaft arbeiten zahlen eine Gebühr. Wenn du so willst deine Zinsen. Darum kann man auch nicht mit jeder Kreditkarte überall bezahlen.

Antwort
von ronnyarmin, 19

Es gibt verschiedene Kreditkartenmodelle, die kann man hier nicht alle ausführlich erklären.

Mal muss man ein Guthaben aufladen, dass man ausgeben kann.

Mal wird innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens geschaut, welche Umsätze getätigt wurden, und wenn das Geld vor Ende der Zahlungsfrist zurückgezahlt wird, fallen keine Zinsen an.

Mal ist die Karte kostenlos, mal kostet sie eine Jahresgebühr.

Mal ist Bargeld abheben kostenlos, man zahlt aber trotzdem ab dem ersten Tag Zinsen.

Abhängig von den verschiendenen Kartenmodellen wirst du hier unterschiedliche Antworten bekommen.

Was genau möchtest du mit der Kreditkarte in welchen Ländern machen?

Antwort
von ninamann1, 17

Was hast Du denn gelesen ?  Welche Kreditkarte ? 

Bei mir wird einmal im Monat abgebucht , ohne irgendwelche Zinsen 

Antwort
von schildi, 7

http://www.kreditkartenexpress.de/  oder frage deine Bank 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community