Wie funktioniert genau das blocksystem mit dem Angriff und blocken halt in Magic?

1 Antwort

 Jeder hat (meistens, wenn er welche gecastet hat...) Kreaturen.

Zwischen deinen Main Phases hast du die Combat Phase.

Du sagst, mit welchen Kreaturen du angreifst, und tappst diese Kreaturen.  Dein Angriff geht immer direkt auf den Gegner.

Dann sagt dein Gegner, welche Kreaturen er blocken will. Er kann deine Kreaturen, wenn er will, mit mehreren seiner Kreaturen blocken, aber mit jeder seiner Kreaturen nur eine von deinen. Zum Blocken muss eine Kreatur ungetappt sein, sie wird vom Blocken aber nicht getappt.
Für manche Kreaturen gelten Sonderregeln, zB können fliegende Kreaturen nur von anderen Fliegern oder welchen mit Reichweite (Reach) geblockt werden, andere Kreaturen lassen sich nur unter bestimmten Umständen blocken, steht alles auf den Karten.

Wenn Angreifer und Blocker feststehen, kann jeder seine Kreaturen, wenn er will noch mit Instants pushen... (Giant Growth ist ein Klassiker, für ein grünes Mana +3/+3 until end of turn...)

Wenn alle Sachen geregelt sind, wird gekämpft, dabei fügen sich beide Kreaturen gegenseitig gleichzeitig Schaden zu. Übersteigt der Schaden (entspricht der Power, erste Zahl) die Toughness (zweite Zahl), stirbt die Kreatur. Es können durchaus beide oder auch gar keine sterben.

Wenn eine Kreatur geblockt ist, kann sie deinem Gegner jedenfalls keinen Schaden mehr zufügen, egal ob ihre Power viel größer ist als die Toughness der Gegnerkreatur. Ausnahme sind Kreatur mit Trample.

Wenn eine angreifende Kreatur von mehreren Verteidigern geblockt wird, wird die Power der Blocker zusammengezählt. Die Angreifende Kreatur darf ihre Power verteilen.