Meine Eltern werden langsam aber sicher senil. Nun hatte ich mir überlegt mit ihnen ein leichtes Gedächnistraining anzufangen, wie sehen die Übungen ungefähr aus, man kann sich da doch bestimmt eine ganze Menge selbst ausdenken, oder?
Hallo Majakat,
ich habe auch noch einen Tipp für dich:
ahano.de/?kom=14
Hier kannst du Probetests aus verscheidenen Bereichen machen.
Sicherlich findest du noh mehr Treffer gute Seiten, wenn du als Suchbegriff Gehirnjogging eingibst.
Viele Grüße
Uta
(goodmood)

Auf dieser Seite sind ein paar ganz tolle Spielchen beschrieben, einfach ein bisschen runterscrollen:
http://www.altenpflegeschueler.de/beschaeftigung/Zusammenstellung-Gedaechnisstra...
viel Spaß dabei, mir persönlich wären nur Mensch Ärgere Dich Nicht, Scrabble oder Ich Sehe Was Was Du Nicht Siehst o.ä. engefallen.
Gruß engelhaar!
Dein Tipp zeigt sehr schöne Beispiele. :)
Meine Großeltern spielen mit Feuereifer mit meinem 6-jährigen Sohn Gesellschaftsspiele, wie Mensch ärgere dich nicht, Lotti Karotti, Memory etc. Gerade bei meiner Oma merke ich, wie gut ihr das tut.
Danke euch allen, ihr habt mir sehr geholfen!

Vorwort: Nach einem heftigen Schlaganfall hatte ich so gut wie überhaupt kein kurzzeitgedächtnis mehr und auch überhaupt keine Lust an den "zwangsangeordneten" Maßnahmen in der Reha-Klinik teilzunehmen. Da ich aber doch merkte, größere Defizite zu haben,machte ich mir mein eigenes Gedächtnisprogramm: Als Fernsehvielglotzer gewöhnte ich mir an, mir selbst die Namen sämtlicher in einer Szene auftauchenden Schauspieler aufzusagen. Das mache ich nun seit über zehn Jahren und meine Gedächtnisleistung hat sich meinem Alter entsprechend normalisiert. Für mich war zur Übung wichtig, nichts zwangsweise vorgesetzt zu bekommen, sondern mir Übungen selbst gesucht zu haben.