Frage von Leon20012001, 171

Wie funktioniert Gärung?

Ich muss eine Projektarbeit über die Gärung allgemein und über die alkoholische Gärung schreiben. Dazu soll ich einen eine Seite langen Einleitungstext schreiben. Könnt ihr mir evtl. sagen wie die Gärung funktioniert, wieso/warum das überhaupt passiert, wo es passiert und auch was überhaupt passiert ??? Wäre echt nett von euch

Danke im vorraus

Leon20012001

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WarriorCatsNCIS, 111

http://www.seilnacht.com/Lexikon/gaerung.html

Auf der Seite ist das ganze recht einfach erklärt, mit Reaktionsgleichung und so ;) 

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Antwort
von voayager, 50

nicht verzagen - Wiki fragen !

Antwort
von Kaesequalle, 68

Ich werd dir sicher nicht alles schreiben, aber um das Grundverständnis zu schaffen:

In der Anfangssubstanz (zb Maische bei Wein), ist immer Zucker enthalten.
Spezielle Hefepilze setzten den Zucker und andere Stoffe zu größtenteils Ethanol = Alkohol um.
Was auch noch gut zu wissen ist, ist dass dabei viel CO2 entsteht
und wenn man zum Beispiel Wein in einem Gewölbekeller gären lässt, 
kann man dort unten leicht ersticken.
Früher hat man deshalb immer eine Kerze mit in den Keller genommen,
wenn diese "erstickt" ist, ging man schnell wieder nach oben und hat daunten mal durchgelüftet.

Sowas ist immer gut wenn man die Seite noch voll bekommen muss ;)

Antwort
von majique, 58

Das findest du auch ganz einfach alleine im Internet. Wie unfähig muss man sein?

Kommentar von Bevarian ,

Sehr hart ausgedrück aber zutreffend - wobei ich es weniger dem Mangel an mentale Leistungsfähigkeit zuschreiben würde als dem Leistungswillen...!

Kommentar von Leon20012001 ,

Vielen Dank !!! Mein Problem ist nur das sich unsere Gruppe gespalten hat und ich jetzt die Arbeit von 4 Leuten übernehmen muss. Tut mir Leid wenn ich mal eine Frage ins Internet stelle um mir ein wenig Arbeit abzunnehmen !!! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community