Frage von tanja370, 98

Wie funktioniert es mit der Erstaustattung an Möbeln bei Harz 4?

Habe für mich und meine 3 Kinder eine Wohnung bekommen. Leider bin ich vorerst vom Amt abhängig. Mir wurde gesagt am Montag kann ich den Antrag stellen auf Möbelgeld da ich in die neue Wohnung mitnehmen kann. Kennt sich vielleicht jemand aus was mir ungefähr zusteht mit 3 Kindern? Und bekommt ich das Geld oder wird mir vorgeschrieben wo ich was zu holen hab?

Antwort
von beangato, 41

Das ist von JC zu JC verschieden.

Bei manchen musst Du alles einzeln aufführen, was Du brauchst und im JC Quittungen abgeben. Bei anderen JCs  bekommt man  eine Pauschale und kann kaufen, wo und was man will und muss im JC  nichts nachweisen.

Das weiß ich sicher von 2 Städten in Sachsen. Da gibt es für Alleinstehende 1050 Euro.

Kommentar von tanja370 ,

Für Alleinstehende? Aber in den Betrag wären nicht nach 3 Kinder eingetechnet?

Kommentar von beangato ,

Nein.

Antwort
von Nashota, 50

Du stellst einen formlosen Antrag mit den Dingen, die du möbeltechnisch brauchst.

Geld gibt es, aber nur eine Pauschale. Das heißt, du bist angehalten, möglichst preiswert einzukaufen, was auch Second Hand betrifft.

Manche Ämter wollen noch Nachweise, andere nicht. Aber das wird dir gesagt.

Antwort
von AntwortMarkus, 37

Meistens bekommt man Gutscheine für ein Sozialkaufhaus, wo man gebrauchte Möbel aus Haushaltsauflösungen bekommt.

Antwort
von gnarr, 26

du stellst einen formlosen antrag und schreibst nieder was du brauchst. betten, kleiderschränke, schreibtisch, stühle, couch, schrankwand, küche mit herd, kühlschrank, waschmaschine etc.

auch ein fernseher kann genehmigt werden, wenn er aus zweiter hand stammt.

die beträge sind von jc zu jc unterschiedlich und liegen zwischen 1000-1500 euro oder etwas mehr. viel ist es nicht.

in der regel bekommst du gutscheine für ein sozialkaufhaus deiner gemeinde und kannst dir dort suchen was du benötigst. du bekommst nur das, was du aus der alten wohnung nicht mehr hast oder noch nicht hattest. das liegt im ermessen des sb.

Antwort
von wilees, 36

Und wo sind die bisherigen Möbel von den Kindern bzw. Dir?

Kommentar von tanja370 ,

Man wird sich weigern mir die rauszugeben.Sinf auch nicht meine

Kommentar von gnarr ,

dann wird das jc dir die möbel nicht bewilligen als erstausstattung sondern nur noch als darlehen. wenn man dir die möbel der kinder nicht gibt, wird man dir auftragen zu klagen. es sind möbel der kinder und nicht deine oder die anderer leute.

Antwort
von Laury95, 28

Man bekommt als volljährige Person mindestens 1000 Euro, pro Kind ca. 300 Euro. Also für 4 Personen dann 1900 Euro.. Das ist aber von der Kommune abhängig und überall verschieden.

Du stellst formlos einen Antrag: "Antrag auf Wohnungserstausstattung inkl. Haushaltsgeräte"

Dann listest du auf, was du benötigst..

Ein Fernseher, Trockner, Mikrowelle z.B. werden abgelehnt.

Einen Staubsauger nur, wenn du mindestens 1 Zimmer mit Teppich hast

Das Geld gibt es entweder als Pauschale auf dein Konto überwiesen, oder als Gutschein, mit dem du dann in Kaufhäuser gehst. Das Amt darf dir nicht vorschreiben, in welches Kaufhaus du konkret gehen sollst. Sie dürfen nur Vorschläge machen "Second-Hand-Läden", aber keine Namen nennen.

Meist musst du Quittungen vorlegen, andere verlangen keine Nachweise.

Manchmal kommt auch ein Sachbearbeiter vorbei, um deine Wohnung zu besichtigen und zu schauen, ob du wirklich das benötigst, was du beantragt hast. Leider gibt es dann keine Leistungen, wenn man den Besuch ablehnt.

Kommentar von gnarr ,

natürlich schreibt das jc in der regel vor, wo die sachen geholt werden. meistens sind es gutscheine bei einem sozialkaufhaus.

Kommentar von Laury95 ,

Das ist nicht erlaubt, sie dürfen keine Namen nennen, nur auf Sozialkaufhäuser verweisen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten