Frage von cambaja, 30

Wie funktioniert es, dass man eine Email abschickt und sie in wenigen Sekunden auf der anderen Seite der Erde ankommt?

Ja, es ist eine Technikanfänger Frage, aber bitte keine dummen Antworten, danke!

Antwort
von PWolff, 16

Die Daten werden durch elektromagnetische Wellen dargestellt (Modulation - dafür braucht man ein(en) MoDem (Modulator/Demodulator)). Die Umwandlung geschieht in Sekundenbruchteilen.

Diese elektromagnetischen Wellen wandern mit ca. 3/4 Lichtgeschwindigkeit durch die Kabel und mit Lichtgeschwindigkeit zwischen Erde und Satelliten.

Die Kontinente sind durch zahlreiche Unterseekabel und viele Satellitenverbindungen miteinander verbunden.

Die Signale werden über einen dieser Wege ans Ziel übertragen. Meistens über den billigsten.

Warum es trotzdem meistens Sekunden und manchmal Minuten dauert, liegt daran, dass die Daten zum einen in viele kleine Pakete aufgeteilt werden und jedes Paket einzeln sich seinen Weg suchen muss, andererseits daran, dass im Internet Milliarden solcher Pakete unterwegs sind und viele Pakete deshalb darauf warten, dass wieder eine Leitung frei wird, drittens daran, dass die Server (Dienstleistungscomputer) meistens nur einmal in der Minute nachsehen, ob wieder was zu verschicken ist bzw. etwas weiterzuleiten oder eingegangen ist.

Warum eine E-Mail von Deutschland nach Österreich manchmal zwei Tage oder von meinem Smartphone zum Smartphone meiner Frau fünf Stunden braucht, ist mir auch ein Rätsel.

Antwort
von Hamsterking, 25

Email ist über Internet und Internet ist weltweit vernetzt. Dabei werden die Daten blitzschnell übertragen und kommen an dem Empfänger an, also alles über Kabeln und Wlan usw.

Das ist so ähnlich wie telefonieren. Denn dabei werden Tonsignale auch weitergeschickt. Da sieht man wie schnell das funktioniert :)

Antwort
von Terri101, 11

Es handelt sich dabei um extrem schnelle Übertragungswellen, die die Informationen übertragen. Das alles wird durch unterirdische sowohl am Land, als auch im Wasser durch kilometerlange Kabel geregelt.

Die gesendeten Daten werden aber nicht komplett zusammen abgeschickt, sondern nur als Teile, also Datenpakete.

Das alles ist natürlich noch viel komplexer als jetzt hier eben erklärt. lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten