es sind ja nicht alle mit jedem durch Kabel verbunden, das ginge ja gar nicht. Wie geht es, wenn ich beispielsweise nach Australien telefoniere?
... also im Prinzip bist Du zur Zeit des Telefonats tatsächlich mit einer durchgehenden Leitung von Dir bis zum Empfänger verbunden. Früher war das tatsächlich alles Kupferkabel heute werden weite Strecken oft über Glasfaserkabel oder Satelliten verbunden.
So, nun mehr Details. Es ist natürlich nicht jeder mit jedem verbunden sondern die Verbindung wird für ein Telefonat ganz spezifisch hergestellt, Früher waren das die "Damen vom Amt", die tatsächlich per Kabel und Stecker die Verbindung hergestellt haben, dann kamen die "Selbstwähler", die durch Auswertung der gewählten Telefonnummer (Anzahl Klicks, später Signaltöne je Ziffer) erst recht mechanisch, dann elektronisch die Verbindung für Dich herstellen.
Noch mehr Details: Da die menschliche Sprache nur einem recht geringen Bereich der Übertragbaren Signale arbeitet (also ein Kabel könnte höhere und tiefere Töne übertragen als wir beim Sprechen benutzen) hat es sozusagen noch "Platz" auf einem Kabel. Durch Elektronik kann ich daher ohne dass der Benutzer es merkt nun mehrere Gespräche über ein Kabel leiten.
Weitere Details: Bei Glasfaser wird Ton nicht wie bei Kabeln durch elektromagnetische Wellen, sondern durch Licht übertragen. Vorteile hier: Sehr viele Gespräche durch sehr dünne Leitungen und weniger anfällig gegen bestimme Art Störungen.
Noch mehr: Digitalisieren kann man Sprache auch. Im Prinzip macht man aus der Sprache kleine Datenpakete so ähnlich wie man Musik zu MP3 Dateien machen kann und verschickt sie dann. Das hat 2 Vorteile: Die Qualität wird besser, weniger anfällig gegen Störungen und man kann digitale Verfahre benutzen um die Daten zutransportieren, bis hin zum Internet, das eigentlich für den Austausch von Daten und nicht von Sprache geschaffen wurde. Letzters nutzt die Internettelefonie.
Fertig. ;-) Alles klar?

Gespräche nach Australien etc. gehen in aller Regel über Satelliten. Die Telefonsignale werden digitalisiert, von einem terristrischen Sender zu mindestens einem Satelliten geschickt, dann zum Zielland geschickt und dort empfangen und weitergeleitet.
Ein wirkliches Wunderwerk der Technik.
kiramarie am 9. Juli 2007 18:14 das ich leider nie begreifen werde :-)))
Wow! Super Antwort! Endlich mal wieder ne Antwort, die sich auch lohnt, zu lesen! Mehr davon!! :-)
Super, das war interessant!
Wenn alle User hier solche Antworten geben würden bzw. könnten wäre es toll. Die Realität sieht leider anders aus.
tut mir Leid, dass ich mich erst so spät bedanke, war ziemlich lange nicht mehr am PC...die Antwort ist echt super, habe alles verstanden! danke!
Gern geschehn.. ;-)
... und Danke für die vielen lobenden Worte.