Wie funktioniert es, das ein Smartphone (z.B. Android) den Bildschirm abstellt, wenn ich es ans Ohr halte, woher 'weiß' es das?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich hätte jetzt auf den Lichtsensor getippt. Aber vermuten ist nicht wissen. Da danke ich auch mal für. Und wieder ein bisschen mein "unnützes Wissen" erweitert :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gerät hat einen sogenannten Näherungssensor. Damit erkennt es dein Ohr(oder andere Gegenstände) in unmittelbarer Nähe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In den modernen Smartphones ist ein sogenannter Annähungssensor verbaut. Mit diesem Sensor stellt das Gerät fest ob es gerade in der Hosentasche ist oder an das Ohr gehalten wird.
Siehe hierzu folgenden Wikipedia-Artikel: https://de.m.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4herungsschalter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sensoren das wenn du telefonierst mit dem Ohr oder Wange nicht irgendwas drückst das den anruf unterbricht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?