Frage von BASKETBALLVIC, 24

Wie funktioniert EPO - Doping?

Ich muss morgen ein Referat halten finde aber nichts gutes was relativ verständlich ist. Ich würde gerne wissen 1) was EPO ist 2) wie es funktioniert 3)im Zusammenhang mit Höhen(Training). Würde mich super freuen über was ausgiebiges! Ganz lieben Dank.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Supplements, 12

Hallo! Und ich finde Deine Frage zu spät - da kann ich mir viel Text sparen. 

EPO - darin steckt  seine Funktion. Erythropoetin, ein in den Nieren aktiviertes Peptidhormon, regt die Bildung  roter Blutkörperchen (Erythrozyten) an.

 Das  in den Erythrozyten enthaltene  Hämoglobin bindet in der Lunge Sauerstoff aus der Atemluft und gibt ihn in den Körperzellen wieder ab. Sauerstoff wird im Stoffwechsel benötigt, um aus Zucker und Fettsäuren Energie freizusetzen - die Ausdauer wird gesteigert. .

 An oralen Einnahmeformen wurde geforscht, bei denen das Problem der Säuredenaturierung durch den Magensaft überwunden werden sollte - ziemlich kompliziert.

Die übliche Verabreichung von EPO-Präparaten ist die einer Injektionslösung mit unterschiedlicher Wirkstoff - Konzentration, der Kundige schiebt gleich einen verschleiernden Stoff ( Dopingtest ) hinterher.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Wemawa, 14

EPO ist ein Hormon, dass die Produktion von den Erythrozyten (rote Blutkörperchen) anregt. Diese transportieren den Sauerstoff in die Zellen. Höhentraining bedeutet, dass die Sportler in einer Umgebung trainieren, die weniger Sauerstoff enthält. Dies wiederum führt auch dazu, dass vermehrt EPO gebildet wird. 

Mehr Sauerstoff in den Muskeln = mehr Leistung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community