Frage von Blablagrins, 20

Wie funktioniert Energiegewinnung durch Photovoltaik?

Wir müssen eine Präsentation über Solarenergie, Thermie und Photovoltaik in der Schule machen und ich bin gerade dabei, herauszufinden wie man Energie durch Photovoltaik gewinnt, wie das also genau abläuft, und genau das ist schon mein Problem! Ich lese mich durch eine Inernetseite nach der anderen, aber ich verstehe das einfach nicht! Das ist mir zu kompliziert erklärt. Wir müssen den Ordner nächsten Freitag abgeben, deshalb hoffe ich sehr, dass mir jemand es unkompliziert erklären kann, oder mir den Link einer Seite schickt, auf der das auch so erklärt wurde.

Antwort
von PeterKremsner, 20

https://de.wikipedia.org/wiki/Solarzelle

Ist relativ gut erklärt.

Zur Funktionsweise, im Prinzip ist bei so einer Photovoltaik Zelle aufgbaut wie eine Diode also aus zwei Materialien mit Unterschiedlicher Elektronen austrittsarbeit. Wenn du die zueinander bringst dann ist das so wie eine Stufe, die Elektronen sind unten und haben keine Kraft auf die Stiege zu steigen. Das Licht gibt jetzt einem Elektron die Kraft die Stiege raufzuklettern. Dadurch dass das nicht nur ein Elektron macht sondern viele gibt es jetzt zwischen oben und unten einen Unterschied an Elektronen und es ist eine Spannung vorhanden. Diese Spannung kann man dann nutzen um Verbraucher wie Lampen zu betreiben. Die Elektronen fließen dann als Strom durch die Lampe und am Ende sind sie wieder bei der Stiege und werden durch die Energie des Lichtes wieder raufgehoben.

Natürlich ist es komplizierter weil es da noch eine Sperrschicht und Ladungsträgerinversion usw. gibt, aber im Prinzip funktioniert es so ähnlich.

Antwort
von FlyingCarpet, 17

Evtl. hilft dies bischen weiter: https://www.buderus.de/de/technik-erklaert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community