gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie funktioniert eine Videokonferenz technisch über DSL?

gefragt von geroellhalde am 27.06.2008 um 23:27 Uhr

Und ist das dann der H.323 Standard? Geht das schlicht über miteinander vernetzte Rechner und über welches Protokoll wird kommuniziert? Reicht dann eine schlichte Webcam pro Teilnehmer oder wird extra Hardware benötigt? Bin Neuling... (und hab dazu die Seite www.videokonferenz.com gefunden, da fehlen mir aber paar konkrete Einsteiger Anleitungen...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 56.450 Technik x 29.061 Video x 5.165 Hardware x 3.160 Kommunikation x 494 Konferenz x 34 Videokonferenz x 8 mebeam x 6

anonym
beantwortet von foobar am 28. Juni 2008 03:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

H.323 ist der "klassische" Standard, der von vielen Hardware-Systemen eingesetzt wird, wobei oft sogar noch H.320 (ISDN) zum Einsatz kommt.

Eine bekannte H.323-Software ist NetMeeting, das zumindest bis Windows XP mitgeliefert wird (conf.exe).

Um mehr als zwei Teilnehmer zu verbinden, brauchst Du eine sogenannte MCU (Multipoint Control Unit), die es sowohl als fertige Hardware als auch als Software gibt.

Der Trend geht allerdings seit einigen Jahren zu SIP als Protokoll, das im Gegensatz zu H.323 auch relativ stressfrei hinter NAT-Gateways zu betreiben ist.

Wenn Du professionell damit arbeiten willst, bist Du bei einem Dienstleister, der Dir ein fertiges System verkauft, vermutlich am besten aufgehoben.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

ich habe mir eben im internet bei you tube ein video angeschaut und auf mal war der ton weg der medi

DSL Hardware

vodafone internet und telefon anschluss

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.