Frage von Robco, 58

Wie funktioniert eine Schaltung, die erst unterhalb einer gewissen Spannung aktiv wird?

Also folgendes Problem: Fast jedes Gerät mit einem Akku hat ja irgendwo eine LED, die anspringt, wenn der Akku nur noch wenig Leistung hat.

Ich Suche nach einer Lösung, wie sowas technisch umgesetzt wird oder was man dazu für ein Bauteil im Schaltkreis braucht.

An sich wird für eine LED ja mittels Widerstand die Spannung genügend reduziert, damit das Teil nicht durchbrennt. Es muss ja quasi einen Schalter geben, der erst unterhalb einer vorgegeben Spannung sich einschaltet...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deaneria, 35

Das ganze funktioniert in den meisten Geräten mit Logikbausteinen Digital.
Wenn du es Analog aufbauen möchtest hier: 
http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/Batteriewaechter.htm

Die Schaltung ist allerdings nur für 9 Volt.

Kommentar von Robco ,

Super! Jetzt habe ich schonmal ein paar Stichworte! Ok und bei einer analogen Lösung sind also Transistoren verbaut. Dass die Schaltung nur für 9V ist macht nichts. Mir geht es in erster Linie ums Prinzip, mehr von der Thematik zu verstehen. Immerhin hat jeder 08/15 Rasierapparat eine Ladeanzeige... :)

Antwort
von unlocker, 29

abgesehen von aufwändigen Schaltungen wäre es mit einem OP-Amp (Operationsverstärker) möglich. Umgekehrt gehts leichter, LED leuchtet nicht mehr wenn bestimmte Spannung unterschritten

Kommentar von Robco ,

Noch nie gehört und gleich mal gegoogelt. Klingt absolut kompliziert und faszinierend so ein Operationsverstärker!

Kommentar von unlocker ,

Übrigens gibts auch eine LED mit Elektronik für solche Zwecke http://www.atx-netzteil.de/spannungsueberwachung\_m\_led.html

Antwort
von Marco912, 28

Mit ein paar konventionellen Bauteilen kommt man da nicht weit.

Dahinter steckt mittlerweile meistens ein Mikrocontroller der die Spannung misst.

Dadurch auch die Ladezustandsanzeige.

Antwort
von DerOnkelJ, 29

Da brauchst du schon eine komplexere Schaltung auf Halbleiterbasis. Nur mit ein paar Widerständen, Spulen und LEDs geht das nicht.

Antwort
von HarryHirsch4711, 12

Du kannst z.B. mit einem Schwellwertschalter (Schmitt-Trigger)  erkennen, das die Spannung zu gering ist.


Gibt es auch ein IC... 74LS14 glaube ich