Frage von iLOVEmyiphone,

Wie funktioniert eine Schallplatte????

Also ich bin grad in na schule und muss rausfinden wie eine schallplatte Funktioniert könnt ihr mir bitte helfen???

Dankeschöön

Ein Hinweis zur Frage Support

Liebe/r iLOVEmyiphone,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

Hilfreichste Antwort von SpurDan,

Funktionsweise

Will man eine Schallplatte abspielen, setzt man die Nadel des Plattenspielers auf die Disk. Bei ganz frühen Versionen eines solchen Plattenspielers musste noch selbst gekurbelt werden, um die Platte zum Rotieren zu bringen. Später erledigte dies dann ein Elektromotor. Die Nadel fährt der eingeritzten Schlangenlinie entlang und überträgt die Schwingungen, die sie erfährt, an eine Membran. Die Schwingungen werden dann durch eine nach aussen breiter werdende Röhre, die schallverstärkend wirkt, ausgegeben. Eine Weiterentwicklung des Lesevorgangs besteht daraus, dass man an die Nadel einen Edelstein, meist ein Saphir oder Diamant, befestigte, welcher der Spur exakter folgen konnte, was wiederum für eine bessere Tonqualität sorgte. Zudem werden "heutzutage" die Töne nicht mehr direkt von der Membran ausgegeben. Stattdessen werden durch die Bewegungen des Edelsteines zunächst Spannungen induziert, die dann verstärkt ausgegeben werden. Am Edelstein befinden sich ein (Mono) oder zwei (Stereo) Magnete, um den/die eine Spule gewickelt ist. Durch den Unterschied der Feldrichtung wird eine Spannung induziert, die den Schwingungen entspricht. Das heisst, je höher die Amplitude der Schwingung ist, desto höher ist auch die induzierte Spannung. An dem Tonarm wird eine Art Gegengewicht installiert, damit der Tonkopf besonders leicht auf der Platte liegt, denn wäre die Kraft, die auf die Rille durch den Tonarmkopf wirkt zu groß, dann würde die Aufzeichnung verzerrt abgespielt werden, da vereinzelte Schriftelemente auf der Platte nicht mehr in der richtigen Geschwindigkeit gelesen werden können.

Quelle: http://gym-muttenz.educanet2.ch/projektdatenspeicherung/schallplatte/schallplatt...

Antwort von BabsMaier,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hi!

Du kennst aber "google" und wikipedia schon?

:)

Hier ein Lind zu wikipedia. Das steht auch die Funktionsweise:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schallplatte

LG, Babs.

Antwort von Schafschaf,

Na, dann schau mal hier:)

http://lmgtfy.com/?q=Schallplatte

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten