Frage von Kassiopeia000, 50

Wie funktioniert eine Rotlichtlampe?

Warum gerade rotes Licht? Könnte es nicht auch gelb oder orange sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jorgang, 22

Wenn du die medizinische Rotlichlampe meinst, dann ist das eigentlich eine IR-Quelle, deren Emission im Rot durch Filter nicht vollständig unterdrückt ist. Medizinisch nützlich ist wohl nur die IR (Wärme)-Strahlung.

Sonst wird Rotlicht immer eine Warnwirkung zugeordnet, was sich historisch entwickelt hat. Aus Rotlichbezirk kann man durch Umbenennung keinen Blaulichtbezirk machen.

Antwort
von Smoky00, 35

Weil rot eine wärmere Farbe ist und glaube mehr Gefühl gibt dass es wärmer ist.

Kommentar von Kassiopeia000 ,

Aber orange doch auch. Orange käme optisch einem Feuer sogar näher.

Antwort
von JonasV, 25

Kann sein, dass die Wellenlänge des Lichts führt zu mehr Wärmebildung. Ist auch Infrarot bei.

Antwort
von oetschai, 16

Hier beispielsweise beschrieben: http://rotlichtlampe.info/die-rotlichtlampe-funktion-und-wirkungsweise/

Antwort
von jorgang, 9

danke für den Stern