Frage von Folco, 19

Wie funktioniert eine Redoxreaktion (KL.9)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 420NoScoper, 14

Kurz gesagt: Oxidation und Reduktion in einer Reaktion. Der Sauerstoff von einem Stoff wird reduziert und ein anderer Stoff wird gleichzeitig oxidiert.

Beispiel: Bei der Metallherstellung Fe2O3 + 3C --E--> 2Fe + 3CO 

Hier wird das Eisenoxid reduziert und das Koks (Kohlenstoff) oxidiert.

Antwort
von ThomasJNewton, 6

Funktionieren kann nur etwas, was eine Funktion erfüllt, also vom Menschen geschaffen wurde oder zumindest vom Menschen gezielt eingesetzt wird.

Wie die Reaktionen von realen Stoffen wirklich "funktionieren", wird auch dein Chemielehrer in den wenigsten Fällen wissen.
Reaktionsmechanismen sind ein eigenes und nach meinem Geschmack etwas vernachlässigtes Thema.

Dein Lehrer weiß meist nur, wie die Schreibweise funktioniert, und bewertet das nach meinen Erfahrungen deutlich über.

Die Gleichungen sind nur eine Schrift, und wie die funktioniert, ist natürlich ein Buch für sich, nicht nur ein Kapitel für sich.

Das eigentliche Buch, wie die Natur "funktioniert", wird selten aufgeschlagen. Zu selten, nach meiner Meinung.

Antwort
von 123Florian321, 11

Ein Metalloxid eines Metalls wird analysiert. Es wird damit in das
Metall und den Sauerstoff aufgespalten. Durch die frei werdende Hitze
kann der freiwerdende Sauerstoff mit einem unedleren Metall reagieren.