Frage von Deonz, 25

Wie funktioniert eine Redoxreaktion?

Könnte mir jemand leicht zu verstehen sagen wie eine Redoxreaktion funktioniert
?
Wäre echt nett :)
Beste Grüße Deonz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Christielay, 25

also eine Redoxreaktion ist wenn eine Oxidation (Sauerstoff Aufnahme und elektronen abgabe) und eine Reduktion (Sauerstoff Abgabe und Elektronen aufnahme) gleichzeitig passieren.

Antwort
von PeterJohann, 23

https://de.wikipedia.org/wiki/Redoxreaktion 

Einfacher zu erklären wie hier geht kaum.... 

Oder lies den Artikel und frage dann was Du spezifisch nicht verstehst.

Antwort
von PaSan, 21

Ist das nicht, wenn gleichzeitig eine Oxidation und eine Reduktion stattfindet?

Kommentar von Deonz ,

Ja genau das weis ich ja nicht 😅