Wie genau funktioniert das? Was muss da so im Schnitt bezahlen? Und wie macht man einen Wechsel von einer gesetzlichen zu einer privaten Krankenversicherung? Muss mich bald selber versichern, da mein Studentenstatus abläuft. Lohnt sich da ein Wechsel zu einer privaten? Wie kann ich das heraus bekommen?
Der Grundsätzliche Unterschied zwischen der PKV und GKV ist, dass die Beiträge für die Private nicht in Relation zum Einkommen berechnet werden. Heißt: Man zahlt unabhängig vom Einkommen nur einen bestimmten monatlichen Beitrag. Bei der GKV wird der Beitrag prozentual vom Einkommen berechnet. Daher lohnt sich die Private Krankenversicherung insb. bei hohem Einkommen. Man muss auch bestimmte Voraussetzungen erfüllen. PKV versichern kann sich jeder, der folgende Voraussetzungen erfüllt: Selbständige, Freiberufler und Beamte unabhängig vom Einkommen und für Angestellte, die vorher 3 Jahre in Folge über der Pflichtversicherungsgrenze von 48.600€ p.a. (in 2009) verdient haben.
Wichtig: Jede Person muss individuell in ihrer Lebensphase betrachtet werden. Daher kann pauschal nicht gesagt werden, welche die beste Versicherung ist. Man muss eben vergleichen, und analysieren. Wünsche viel Erfolg.
Eine Private Krankenkasse funktioniert nach dem Prinzip der Kapitaldeckung, bedeutet dein Beitrag wird nach den dir persönlich zutreffenden Risikofaktoren berechnet und mit Altersrückstellungen kalkuliert, anders als in der Gesetzlichen Krankenversicherung, wo der Beitrag unabhängig vom Risiko, Alter, etc. berechnet wird, sondern lediglich davon wieviel du verdienst.
Der Gesetzgeber hat für Arbeitnehmer gewisse Hürden gesetzt um in die Private Krankenkasse wechseln zu dürfen: Du musst 3 JAhre in Folge die Jahresarbeitsentgeltgrenze übersteigen um als Arbeitnehmer anspruch auf einen Wechsel zu haben.
Als Student hast du die Möglichkeit zu Beginn deines Studiums, bzw. nach Ausscheiden aus der Familienversicherung bei deinen Eltern in die Private Krankenversicherung für die Dauer des Studiums zu wechseln.
Ein Wechsel zur Privaten Krankenversicherung lohtn sich sobald du ein Hohes Einkommen als Arbeitnehmer hast, bzw. du als Selbstständiger oder Freiberufler nicht Verischerungspflichtig bist, da du meistens wesentlich weniger Monatsbeiträge zahlen musst als in der Gesetzlichen Krankenversicherung.
Des weitern heißt es offiziell zwar das du zum Arzt gehst und eine Rechnung dann von ihm zugeschickt bekommst die du dann an deine Krankenkasse weiterreichst. Die private Krankenkasse erstattet dann in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen den Betrag auf dein Konto und du überweist den Betrag an den Arzt.
Gute Antwort! Bei http://www.humanisten-duesseldorf.de/private-krankenversicherung.html kannst du noch ergänzende Informationen einholen

erstmal musst du monatlich über den Satz verdienen (4512 Euro und nen paar zerquetschte glaub ich) um dich privat Versichern zu lassen. Dann bezahlst du alle Kosten selber die du beim Arzt hast.
z.B. Zahnbehandlung: 35 Euro
usw.
andreas48 am 10. März 2009 16:55 so kann man dass nciht schreiben..weil das sit falsch...da gibt es 250 Krankenkassen Privat mit der 10-fachen Menge an Tarifen...
Leys87 am 10. März 2009 17:04 wääähääää.... du bist unter dem Gehalt gesetzlich versichert.. privatversicherungen sind erst ab dem gehalt möglich -.-
schau mal unter http://www.wissen-private-krankenversicherung.de/
Hallo wenn du möchtest dann schau doch mal bei meiner Homepage vorbei vielleicht kann ich dir helfen. patrizia.batista-de-oliveira.barmenia.de
lieben Gruß Patrizia
kommt darauf an mit welchen alter du einsteigst - welcher tarif -besser kann dir da ein versicherungsmakler helfen auf gar keinen fall zu einer privaten kk selber gehen - lass dir ein paar angebote erstellen und dann kannst du entscheiden

an der Teilnahme zur PKV müssen konkrete Bedingungen erfüllt werden
du kannst dir alles, weil es wirklich zu unfangreich ist, ergooglen