Mit einer Förderschnecke wird aus einem Vorratsraum eine Menge an Pellets in die Brennkammer des Ofens gefördert. Bei erreichen der Temperatur unterbricht die Schnecke.
kommt drauf an, ich habe einen großen pufferschpeicher und einen geringen verbrauch, also habe ich mir die kosten für die förderschnecke erspart es gibt ja sowieso einen vorratsbehälter, da ich nur für 20€ euro im monat bei 110m²pellets im monat brauche sind die mehrkosten für die pelletsanlage zugegebenermasen nicht ganz zu rechtfertigen - naja....

Die meisten Heizungen erreichen nicht den Wirkungsgrad, den sie versprochen bekommen haben. Es gibt viel bessere Alternativen: Wärmepumpen o.ä.
ah die wärmepumpe hat keinen wirkungsgrad??? und der strom für die wärmepumpe kommt aus der steckdose logisch???
gargamel111 am 19. Oktober 2009 09:17 Hä? Nichts gegen Kommentare, aber so sinnentleert ist schon etwas peinlich, oder?
Vor ca., 30 Jahren war da eine riesen Werbund, viele, meist die vom Land, haben sich Pelletsheizung einrichten lassen. Jetzt sind auch die Pellets teurer geworden, so ist kein Unterschie mehr zwischen Öl, oder Gas.
ja is find ich schon besser, kannst pellets, normales holz, papier alles was brennt reinhaun zum heitzen...
bei erreichen von was??? wie bitte?? die förderschnecke (geht auch mit "staubsauger") füllen nur den voratsbehälter auf, die anlage wird abgeschaltet wenn die solltemperatur erreicht ist, bei automatischer förderung wird nix an oder ausgeschaltet es bleibt alles ausgeschaltet aus sicherheitsgründen.