gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie funktioniert eine pellets-heizung und ist sie besser/billiger als Öl bzw. gas?

gefragt von bastifcb am 07.10.2009 um 22:13 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 28.975 heizen x 399

anonym
beantwortet von newcomer am 7. Oktober 2009 22:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit einer Förderschnecke wird aus einem Vorratsraum eine Menge an Pellets in die Brennkammer des Ofens gefördert. Bei erreichen der Temperatur unterbricht die Schnecke.

Kommentar von Flieger12345 am 11. Oktober 2009 22:16

bei erreichen von was??? wie bitte?? die förderschnecke (geht auch mit "staubsauger") füllen nur den voratsbehälter auf, die anlage wird abgeschaltet wenn die solltemperatur erreicht ist, bei automatischer förderung wird nix an oder ausgeschaltet es bleibt alles ausgeschaltet aus sicherheitsgründen.

anonym
beantwortet von Flieger12345 am 11. Oktober 2009 20:22
0x

kommt drauf an, ich habe einen großen pufferschpeicher und einen geringen verbrauch, also habe ich mir die kosten für die förderschnecke erspart es gibt ja sowieso einen vorratsbehälter, da ich nur für 20€ euro im monat bei 110m²pellets im monat brauche sind die mehrkosten für die pelletsanlage zugegebenermasen nicht ganz zu rechtfertigen - naja....

gargamel111
beantwortet von gargamel111 am 7. Oktober 2009 22:44
0x

Die meisten Heizungen erreichen nicht den Wirkungsgrad, den sie versprochen bekommen haben. Es gibt viel bessere Alternativen: Wärmepumpen o.ä.

Kommentar von Flieger12345 am 12. Oktober 2009 11:58

ah die wärmepumpe hat keinen wirkungsgrad??? und der strom für die wärmepumpe kommt aus der steckdose logisch???

Kommentar von 1c591d82d8347a171ef1c69a36c44376smallgargamel111 am 19. Oktober 2009 09:17

Hä? Nichts gegen Kommentare, aber so sinnentleert ist schon etwas peinlich, oder?

anonym
beantwortet von Kellerassel am 7. Oktober 2009 22:16
0x

Vor ca., 30 Jahren war da eine riesen Werbund, viele, meist die vom Land, haben sich Pelletsheizung einrichten lassen. Jetzt sind auch die Pellets teurer geworden, so ist kein Unterschie mehr zwischen Öl, oder Gas.

Rico77reloaded
beantwortet von Rico77reloaded am 7. Oktober 2009 22:15
0x

pellets ist einfach nur pressholz

anonym
beantwortet von aLlii am 7. Oktober 2009 22:15
0x

ja is find ich schon besser, kannst pellets, normales holz, papier alles was brennt reinhaun zum heitzen...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.