Frage von Sonnhi, 27

Wie funktioniert eine online bewerbung?

Mein berufsberater hat mir vermittlungen für ausbildungsplätze zukommen lassen und bek den meisten steht bewerbung über das internet. Nun meine frage: wie funktioniert online bewerbung? Also ich gehe auf deren intenretseite und dann? Wie bekomme ich mein zeugnis und mein bewerbungsfoto da hin? Ich meine ich habe ja alles auf word, und mein bild nur auf einem foto eben. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tommy4gsus, 14

Zuallererst solltest Du Dir eine bessere Rechtschreib- und Grammatik aneignen! Ich würde als Chef darauf achten! (Ich stelle selber Leute ein, daher kann ich mir ein Urteil erlauben).

Du gehst auf die Internetseite und findest schnell heraus, wo die E-Mail-Adresse zu finden ist. Notfalls unter "Impressum". Dann schickst Du dorthin ein E-Mail an die richtige Person und schreibst in gutem Deutsch Deine Bewerbung. Die üblichen Unterlagen schickst Du im Anhang mit.

Nicht vergessen: Bild von Dir, Lebenslauf, Zeugnisse, evtl. Kurse, die Du besucht hast usw. Ich persönlich mag es, wenn jemand in der Bewerbung schreibt, was er gerne macht, wo seine Stärken und Schwächen liegen usw.

Viele vergessen tatsächlich die eigene Tel.-Nr., Handy-Nummer etc. So etwas ist tödlich! Auch ist überaus wichtig zu wissen, ob Du einen Führerschein hast.


Kommentar von Sonnhi ,

Natürlich habe ich eine gute Grammatik, aber ich war in Eile:) 

Und wenn ich mich per E-Mail bewerbe, dann einfach einen Anhang mit Word schicken ? O.o

Antwort
von mausi64, 7

Du gehst auf die Internetseite des Arbeitgebers, meistens steht das Stellenangebot unter "Karriere". Deine Dokumente in Word wandelst du als pdf um und stellst sie dann einzeln oder gesammelt (je nachdem wie der AG das bevorzugt) auf der Seite ein und schickst die Bewerbung dann gleich ab.

Antwort
von FeX95, 15

Du musst dein Foto einscannen. 

Du kannst entweder wirklich online über ein Portal der jeweiligen Firma (sofern dies vorhanden ist ist es auf der Seite verlinkt) deine Dokumente hochladen und einen Bogen ausfüllen mit Name, Vorname, etc. 

Wenn es das nicht gibt, dann per Mail schicken und im Anhang Lebenslauf und Zeugnisse verpacken.

FeX

Antwort
von BleibMensch, 17

Das musst du eincannen, ggfs. von Jemandem der einen Scanner hat und die Dateien in der Mail anhängen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten