Frage von Derkleinealfred, 42

Wie funktioniert eine Netzwerkboot-/installation?

Hallo zusammen,

Ich würde gerne Windows 10 per Netzwerkboot installieren, doch wie erstelle ich bspw. PXE einträge im BIOS, sehe bei mir keine Optionen.

Habe Anhänge erstellt.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & Windows, 42

Steht doch unter Boot, Network boot from intel.

http://www.livesystem-pro.de/showthread.php?291-Anleitung-Windows-%FCber-Netzwer... 

Kommentar von Derkleinealfred ,

Klar, aber ich muss doch den Zielserver festlegen, da find ich die einstellung nicht

Kommentar von compu60 ,

Habe das selbst noch nicht gemacht, aber ich denke mal das dieses PXE Boot selbst nach einer IP im Netzwerk sucht um eine Installationsfähiges Installationsmedium zu finden.

Warum eigentlich so umständlich oder hast du soviele PCs das sich das lohnt.

Kommentar von Derkleinealfred ,

Jop hab ca. 100 PCs, die ich verwalte =)

Antwort
von Christianwarweg, 17

Du kannst im BIOS (auf jeden Fall bei den Rechnern, die ich kenne), nur auswählen, dass vom Netzwerk gebootet werden soll.

In dem Netzwerk muss dann ein Server stehen, der so eingerichtet ist, dass von ihm gebootet werden kann.

Oben ist ja schon ein Link zu ccboot.

Was du machst, wenn mehrere Server im Netzwerk über PXE ein Bootimage bereitstellen, weiß ich nicht. Kam mir bisher noch nicht unter.

Antwort
von bmke2012, 19

Dazu benötigst Du im Netzwerk einen Boot-Server wie ccboot:

http://www.ccboot.com/network-boot.htm


Kommentar von Derkleinealfred ,

Weiss ich =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community