Frage von nono8, 16

Wie funktioniert eine NAS?

Hallo :D

Folgende Frage habe ich: Ich habe zu hause eine sehr langsame Internetleitung, welche nur 20k down und 3k up schafft. Aber ich hätte gerne eine NAS. Meine Frage daher: Wenn ich Daten auslese, bzw. sauf der NAS speichere und ich im gleichen Netzwerk bin mit meinem PC und Notebook, wird dadurch meine Internetleitung beeinträchtigt, bzw. beansprucht? Oder geht was einfach über das WLAN netz und nicht über die Internetleitung?

Antwort
von KronosIsten, 16

Zuerstmal: Wenn es über das WLAN geht, geht es auch über deine Internetleitung. Heißt: Ob es über WLAN oder LAN geht, lastet dein Netzwerk gleichermaßen aus.

Da die Daten, die du entweder auf dem NAS speicherst (Uploadest) oder herunterlädst (downloadest) oder ließt (sehr geringer Download) natürlich über das Internet an deinen PC "weitergegeben" werden, lastet es auf jeden Fall dein Netzwerk aus.

Antwort
von darkshadow582, 7

Es lastet auf jeden Fall dein Lokales Netzwerk aus, wie stark hängt von deinem Router ab, deine Zugriffsgeschwindigkeiten auf das Internet werden dadurch nicht beeinträchtigt wenn du zum Beispiel mit deinem PC Videos auf die NAS legst und mit diesem Handy Musik streamst sollte das genauso funktionieren wie ohne NAS.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten