gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie funktioniert eine Led/Leuchtdiode? (erklärung bitte mit möglichst wenig fremdwörtern)

gefragt von parwi am 10.01.2009 um 12:13 Uhr

Ich muss bald ein referat in Naturwissenschaft halten. Aber ich finde keine seiten auf denen Leuchtdioden leicht erklärt werden. Es kommen immer zu vile Fremdwörter vor und ich verstehen den text nicht.(bin erst 14) also bitte um antwort

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 28.880 naturwissenschaft x 137 eltronik x 1 ledleuchtdioden x 1

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 10. Januar 2009 12:15
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Leuchtdiode (auch Lumineszenz-Diode, kurz LED für Light Emitting Diode bzw. lichtemittierende Diode) ist ein elektronisches Halbleiter-Bauelement. Fließt durch die Diode Strom in Durchlassrichtung, so strahlt sie Licht, Infrarotstrahlung (als Infrarotdiode) oder auch Ultraviolettstrahlung mit einer vom Halbleitermaterial abhängigen Wellenlänge ab. siehe Wikipedia.

Du kannst Dir alles dadurch erarbeiten. Schließlich ist es ja Dein Referat und sollte nicht von GF abgeschrieben sein.

KriLu
beantwortet von KriLu am 10. Januar 2009 12:16
1x

hier ist bereits ein fertiges referat über LEDs... vielleicht kannst du dir da anregungen holen http://www.die-sense.de/LED-2.htm

anonym
beantwortet von parwi am 10. Januar 2009 13:37
0x

muss ich wohl alle fremdwörter lernen und wenn ich es verstanden habe es in meinen eigenen worten mit weniger fremdwörtern zusammenfassen........ also danke für die antworten und tipps =)

Mounie
beantwortet von Mounie am 10. Januar 2009 13:06
0x

hmmm ohne die fremdwörter kommst du in diesem thema leider nicht weit.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm diese Seite hat mir oft geholfen jedoch auch hier: fremdwörter vorhanden!

fliesst ind die durchlassrichtung strom, so leuchtet die LED...welches das die durchlassrichtung ist erkennst du am schaltzeichen! meisstens vn anode zu kathode (bin mir nicht sicher)! deshalb musst du beim einbauen der LED gut darauf achten das du sie richtig anschliesst! das kannst du vorher auch an einer strom/spannungsquelle ausprobieren.

Es gibt auch zweifarbige LED! obwohl diese in beide richtungen leuchten, zeigen sie wie der name nun sagt eine andere farbe an..dies kann in Betrieb zu fatalen folgen führen(fehlinformation)! auch dort kannst du mit einer einfachen batterie testen in welcher richtung welche farbe erscheint! einfach plus und minus wechseln und voilà!

jänu...in meinen büchern steht es eider auch nicht einfacher drin also geduld haben und weiter googeln;)

Cehler87
beantwortet von Cehler87 am 10. Januar 2009 12:16
0x

Ein Schaltkreis der an 230V angeschloßen wird, es wird ein Widerstand gesetzt vor der LED und eine PArallelschaltung in der sich noch eine Halbleiterdiode befindet, diese eleminiert die negative Sinuswelle des Wechselstroms, da die LED eine Sperrschaltung hat und zerstört werden würde. Die Diode sorgt für Gleichspannung im Schaltkreis

Kommentar von Szintilator am 10. Januar 2009 12:22

Eine LED ist aber schon eine Diode, da braucht es nicht extra noch eine Diode. Eine LED kann problemlos an 230 Volt betrieben werden, wenn in Reihenschaltung ein Widerstand und ein Folienkondensator, entsprechender Größe, genommen werden!

brOOmStick
beantwortet von brOOmStick am 10. Januar 2009 12:15
0x

Mein Tip:

Lerne die Fremdwörter, das kommt bei Lehrern immer gut ^^

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.