Frage von Kampfroller, 56

Wie funktioniert eine Internetflat HILFE?

Hallo Leute,

bin 17, männlich und nutze zwar schon seit Ewigkeiten Handys, momentan sogar das neue iPhone 7, bin also nicht unerfahren, ABER bisher halt immer ohne Internetflat. Ich habs bisher nie wirklich gebraucht - wobei eben doch, weshalb ich mir eine anschaffen möchte.. :D

Im Internet konnte ich auch keine richtige Hilfe finden.

Deshalb, kann mir bitte jemand erklären wie das mit dem Datenvolumen läfut, wenn es z.B. aufgebraucht ist und wie viel Internet kann man nutzen etc.?

Ganz wichtig ist auch, wenn man jetzt beispielsweise 1 GB Datenvolumen hat und ins Ausland geht, wird dann dieses Volumen einfach weiter verbraucht oder kostet das dann etwas?? Und geht dieses teurere Auslands-Internet dann von diesen 1 GB runter oder ist das eigenständig?

Beispiel: Habe noch 500 MB übrig, gehe ins Ausland, verbrauche dort 100 MB Auslandsinternet welches eventuell etwas kostet (weiß ich ja nicht), komme zurück nach Deutschland: Hab ich dann noch die 500 MB übrig oder sind die kostenpflichtigen Auslands 100 MB davon abgezogen?

Und was ist dann Roaming??

Ihr seht, ich weiß wirklich kaum etwas, in dieser Hinsicht. :D

Für eine Antwort bzw. Erklärung wäre ich euch SEHR verbunden und die beste bekommt natürlich den Stern!

Beste Grüße und vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von o2Hilfe, Business Partner, 17

Hi Kampfroller,

puh, das sind aber viele Fragen. ;) Ich versuche mal, dir alle zu beantworten.

Deshalb, kann mir bitte jemand erklären wie das mit dem Datenvolumen
läfut, wenn es z.B. aufgebraucht ist und wie viel Internet kann man
nutzen etc.?

Es gibt 3 Möglichkeiten: Entweder deine Internetverbindung wird komplett beendet oder die Geschwindigkeit wird arg reduziert, was ein Surfen sehr erschwert. Die dritte Möglichkeit sind unsere o2 Free-Tarife, bei denen auf 1 Mbit/s gedrosselt wird und damit noch völlig entspanntes Surfen ermöglicht: https://www.o2online.de/tarife/smartphone-tarife/

In allen Fällen hast du, je nach Tarif, ein festes Datenvolumen. Wieviel das ist, hängt von deinem Tarif ab. In der Regel kannst du, wenn es zu wenig sein sollte, immer noch etwas hinzubuchen oder komplett aufstocken. Deswegen würde ich empfehlen, zunächst mit einem Tarif mit wenig Datenvolumen anzufangen, damit du erstmal ein Gefühl dafür hast, was du überhaupt brauchst.

Ganz wichtig ist auch, wenn man jetzt beispielsweise 1 GB Datenvolumen
hat und ins Ausland geht, wird dann dieses Volumen einfach weiter
verbraucht oder kostet das dann etwas?? Und geht dieses teurere
Auslands-Internet dann von diesen 1 GB runter oder ist das eigenständig?

Auch hier gibt es, je nach Tarif/Vertrag unterschiedliche Möglichkeiten. In vielen Tarifen ist ein festes Volumen für die Datennutzung im EU-Ausland inklusive. Dieses kannst du dann einfach verbrauchen, wenn du im Ausland bist. 

In anderen Tarifen ist das nicht dabei und du müsstest zusätzliche Packs für den Auslandsaufenthalt buchen.

In allen Fällen gilt: Unbedingt vor der Reise prüfen, ob ein entsprechendes Pack gebucht ist und bei Reisen außerhalb der EU dies ebenfalls separat prüfen, da die Preise und Möglichkeiten hier stark abweichen.

Und was ist dann Roaming??

Roaming ist die Nutzung fremder Netze. Heisst: Ausländische Netzbetreiber haben mit deinem Anbieter einen Vertrag, der es den Kunden erlaubt, das fremde Netz zu benutzen.

Du merkst davon in der Regel nichts, da sich dein Handy dann einfach in das jeweilige Netz einbucht. Außerhalb der EU kommen ggf. noch zusätzliche Kosten durch bestimmte Netzanbieter dazu - daher, wie eben schon erwähnt, hier unbedingt vorher genau informieren. ;) 

So, ich hoffe ich habe nichts übersehen und konnte dir damit helfen.

Wenn du zu bestimmten Punkten noch Fragen hast, stell sie gern in den Kommentaren. Wir sind da... :)

Viele Grüße, Dörte

Kommentar von Kampfroller ,

Besten Dank!! :)

Kommentar von roosteris ,

Hi!

Wird es die O2 Free Tarife auch für prepaid Kunden geben? Ich bin prepaid Kunde bei O2 und das wäre sehr interessant für mich.

Kommentar von o2Hilfe ,

Hi roosteris. Derzeit ist dies nicht konkret geplant. LG Dörte

Antwort
von linchenmaria, 18

Hi ,Ich habe seit ca 2 Wochen einen Vertrag für mein iPhone 5s und habe monatlich 2 GB für mobile Daten im Inland . Wenn ich diese 2 GB überschreite,verlangsamt sich meine Geschwindigkeit und ich zahle bei der monatlichen Rechnung drauf .
Telefonieren und SMS schreiben kann ich soviel ich möchte .
Im Ausland zahle ich für ausgehende Telefonate ca 9 cent ,für eingehende nichts .
Bei den mobilen Daten im Ausland bin ich mir nicht sicher wieviel ich pro GB oder MB zahle .Jedenfalls ist es bei jedem Anbieter unterschiedlich .
Wenn du einen Vertrag abgeschlossen hast steht meistens genau da wie es sich mit den Gebühren ,Freiminuten usw... verhält .Ich hoffe ich konnte dir helfen :) vlg  

Kommentar von Kampfroller ,

Alles klar vielen dank :)
Bei wem hast du deinen Vertrag gemacht?

Kommentar von linchenmaria ,

Bei blau.de

Antwort
von lol5zeichen, 13

Also, wenn dein Datenvolumen aufgebraucht ist, läuft dein Internet normalerweise weiter, aber mit stark gedrosselter Geschwindigkeit
Für Auslandsreisen kannst du dir eine Auslands-Flat mieten, diese kostet dich einmalig pro eingestelltem Datenvolumen Geld. Roaming/Datenroaming bedeutet, dass du dich nicht in der Netzabdeckung deines Anbieters befindest und in der Regel kostet es dich zusätzlich Geld, solange du es nicht in deiner Flat mitgebucht hast.

LG, bei weiteren Fragen bitte posten

Kommentar von lol5zeichen ,

Natürlich kann dir dein Anbieter genauere Informationen geben, ansonsten müssten die genauen Angaben auch in dem Vertrag den du unterschreiben musst/mustest stehen.

Antwort
von NebenwirkungTod, 11

Das kann man nicht allg. sagen, da müsstest du deinen Netzanbieter nennen. Je nach Anbieter/Preis hast du gratis Roaming. Fest ist aber immer das Roaming und Inland Netz getrennt sind, sich also nicht gegenseitig abnutzten. Aber Roaming ist sehr teuer

Antwort
von Speedosaurus, 7

Also das mit dem Aufgebraucht kann man nicht sagen. Da müsstest du mal in deinen Vertrag gucken. Denn z.B bei mir wird es nur langsamer, bei meiner Freundin werden wenn das Internet verbraucht ist kostenpflichtig 500mb für 3:50 € dazu gebucht und wenn diese MB auch verbraucht sind geschieht das erneut. 

Das mit dem Ausland steht auch in deinem Vertrag. Aber bei mir würden dann einfach diese 100 MB ohne extra kosten von den 500MB abgezogen werden.

Hoffe ich konnte dir helfen. Aber lese dir nochmal genau deinen Vertrag durch!

LG Speedosaurus😆

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community