Frage von ronaldo69, 183

Wie funktioniert eine Gehaltstabelle im Tarifvertrag (max. Gehalt)?

Hallo, eine Frage zum Tarifvertrag genossenschaftlicher Banken..die Zahlen in der Gehaltstabelle stellen doch den Mindestanspruch dar oder? Gibt es auch ein Maximum? Wäre das Maximum das Minimum der nächsten Stufe? Oder gibt es nach oben keine Grenzen sondern nur nach unten? Wenn man sich zum Beispiel die angehängte Tabelle ansieht..man ist im 7. Berufsjahr und wird in TG 7 eingeordnet. Das Mindeste wären dann ja 3406 - was wäre das Maximum? Zweite Frage: Zählt die Ausbildung zu den Berufsjahren? Danke vorab und viele Grüße

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ronaldo69,

Schau mal bitte hier:
Bank Gehalt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FrageSchlumpf, 131

Ich weiß nicht, wie es aktuell ist, aber bei den Berufsjahren wird öfter "geschummelt" , ist ja auch egal, weil das ja keiner Kontrolle unterliegt.

Jede Bank kann also jemanden, der vom Alter und der Berufserfahrung "erst" im 5. Berufsjahr wäre, im 7. Berufsjahr einstufen ( = mehr Gehalt ).

Genauso kann doch jede Bank für bestimmte Mitarbeiter und bestimmte Tätigkeiten die Tarifgruppe wählen, die sie will. Wenn ich den MA den ich will mit TG7 nicht bekomme, kann ich doch TG8 zahlen. Die "Erläuterungen" im Tarifvertrag stellen so gesehen schon ein Minimum dar. Man darf aber jederzeit auch Mitarbeiter, die nur einfachste Tätigkeiten ausführen mit einer Tarifgruppe vergüten, die "selbständiges Arbeiten mit erweiterten Fachkenntnissen und einem hohen Umfang an eigenen Entscheidungen mit sich bringt".

Außerdem kann man außerhalb des Tarifs eh machen was man will.

Was natürlich nie schadet, ist den Gesamtkontext zu beachten. Wenn in einem Team 4 Leute das gleiche machen, und ich drei nach TG 5 bezahlen und einen nach TG 8 ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis der Betriebsfrieden in Gefahr ist.

Kommentar von ronaldo69 ,

Wie verhält es sich mit übertariflichen Zulagen? Können diese einfach frei verhandelt werden?

Kommentar von FrageSchlumpf ,

Ja, das sowieso. Wobei keine Bank "scharf" drauf ist, zig verschieden Einzelregelungen zu haben. Also z.B. "fast alle" haben 30 Tage Urlaub , Herr X , Herr I und Frau E. bekommen 31 , Frau T und Herr U 32, Herr K 33 usw usw, das will keiner.

Aber Zulagen oder wie gesagt andere Tarifgruppen bzw. Berufsjahre sind eher normal, und eine andere Tarifgruppe ist ja so gesehen keine Ausnahmeregelung für die Bank-EDV.

Antwort
von habakuk63, 100

Die Tarifgruppe und die Tarifstufe sind dein Gehalt, fertig nix Minimum / Maximum. Ausbildungsjahre sind KEINE Berufsjahre, erst nach der Ausbildung hast du den Beruf.

Kommentar von ronaldo69 ,

Danke schon mal...was hat denn ein leitender Angestellter für Möglichkeiten, wenn er jemanden unbedingt einstellen möchte, dessen Vorstellungen aber etwas oberhalb der für ihn passenden Stufe liegen? Gar keine?

Kommentar von habakuk63 ,

Das kommt auf die Kreativität des leitenden Angestellten an. Es gibt ja mehr als das reine Gehalt. Mehr Urlaub, flexible Arbeitszeiten, oder gerne genommen der Firmenwagen mit privater Nutzung.

Antwort
von brennspiritus, 106

Das sind keine Anhaltspunkte, sondern das Gehalt, dass man für eine bestimmte tätigkeit erhält. Es wird im Laufe der Jahre durch Gehaltserhöhungen, die nicht im Tarifvertrag verankert werden, mehr.

Erheblich höhere Gehälter sind frei verhandelbar und nicht mehr tarifgebunden.

Kommentar von ronaldo69 ,

Danke schon mal...was hat denn ein leitender Angestellter für Möglichkeiten, wenn er jemanden unbedingt einstellen möchte, dessen Vorstellungen aber etwas oberhalb der für ihn passenden Stufe liegen? Gar keine?

Antwort
von ronaldo69, 70

Danke schon mal...was hat denn ein leitender Angestellter für Möglichkeiten, wenn er jemanden unbedingt einstellen möchte, dessen Vorstellungen aber etwas oberhalb der für ihn passenden Stufe liegen? Gar keine?

Antwort
von Farridio, 62

bei tarifverträgen gibts kein maximum und kein minium. das, was in deiner gehaltsstufe, in die du eingruppiert wurdest steht, kriegste...