Frage von BatiOmg2, 106

Wie funktioniert eine Gaslampe der Glühstrumpf?

Antwort
von Spezialwidde, 96

Genauso wie der Glühdraht bei einer Glühbirne, er glüht und leuchtet deswegen. Man könnte fast vermuten deswegen heißt er so... Nur dass er eben mittels Flamme aufgeheizt wird und nicht durch Strom

Kommentar von BatiOmg2 ,

Ich habe die Frage ein bisschen falsch gestellt, mich interessiert eher der was da Chemisch passiert. :)

Kommentar von Spezialwidde ,

Gar nichts, es handelt sich um einen rein physikalischen Vorgang. Wenn man von der Gasverbrennung mal absieht aber die liefert nur die energie.

Kommentar von BatiOmg2 ,

Ja ist schon klar. Können Sie dazu etwas sagen wie das in diesem Fall mit der Energie gewinnung ist?

Kommentar von Spezialwidde ,

Ist doch nicht so schwer ;-) Gas verbrennt im Strumpf. Verbrennendes Gas = heiß. Das heiße Abgas muss durch den Strumpf. Also Strumpf heiß. Heißer Strumpf fängt an zu glühen und strahlt Licht ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community