gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie funktioniert eine Ehe- und Beziehungsberatung?

gefragt von DerBenDerBen am 31.08.2009 um 14:23 Uhr

Kennt sich jemand mit sowas aus? Kann das helfen, wenn die Frau nicht mehr will und der Mann kämpft wie ein verrückter? Was bespricht man da und versuchen die eine Beziehung mit 2 KIndern zu retten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beziehung x 8.307 therapie x 633 beratung x 328

anonym
beantwortet von n1979b am 31. August 2009 14:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke, gerade wenn Kinder im Spiel sind, sollte man es versuchen.

In gemeinsamen Gesprächen wird herausgefiltert, was falsch gelaufen ist und die Wünsche und Bedürfnisse der einzelnen Partner ausschaut. Ggfs. findet man über die Beratung wieder einen Zugang zu einander, weil man die Fehler erkennt und ggfs. etwas ändern kann. Auf jeden Fall hat man eine neutrale Person dabei, die das Gespräch lenkt und führt.

Auch wenn einer partout keine Beziehung mehr will, kann die Beratung helfen, dem Partner die Gründe plausibel zu machen und die Trennung zu erleichtern.

Kommentar von De940839e11cab35a96326a8b605ec95smallDerBen am 31. August 2009 14:32

Das ist doch mal eine vernünftige Antwort.
Alles kann doch noch nicht alles verloren sein. Ich mein wir haben 2 Kinder und haben uns nie gestritten die letzten 8 Monate. Alles läuft gut, nur ihre Gefühle sind fast weg - angeblich. Die Fehler die ich machte mach ich schon seit einiger Zeit nicht mehr. Sie sagt sie sei sehr zufrieden und glücklich die letzte Zeit. Häääähh! Wieso macht sie dann Schluß?

Kommentar von n1979b am 31. August 2009 14:40

Es soll tatsächlich vorkommen, daß die Gefühle nachlassen oder man das Gefühl hat, da muß noch was anderes kommen!

Oder es ist zur Zeit kein Raum für diese Gefühle, z.B. durch Streß. Dann hilft eine Theraphie bestimmt um wieder zueinander zu finden.

Egal wie rate ich euch zu einer Theaphie. Auch um dort, im Falle einer tatsächlichen Trennung, zu verabreden wie das ganze gegenüber den Kindern kommuniziert und gelebt werden soll.

Viel Glück!!!

anonym
beantwortet von newcomer am 31. August 2009 14:25
1x

die Frau ist innerlich längst geschieden, alles Aussichtslos

Kommentar von newcomer am 31. August 2009 14:27

du hast doch deinen Auftrag als Mann erfüllt. 2 Kinder nach Wunsch erzeugt. Sie ist für Jahre mit den Kindern beschäftigt und braucht wegen "Unzumutbarer Härte" nicht arbeiten und du zahlst, bis die Kinder groß sind. Das Modell Mann bzw Vater hat ausgedient. Momentan hat sie Interesse an Abwechslung im Bett

Kommentar von De940839e11cab35a96326a8b605ec95smallDerBen am 31. August 2009 14:29

Na fein! Klingt ja super!

Kommentar von newcomer am 31. August 2009 14:32

Meine Ex ist dann 550Km weggezohen, so dass ich unsere Tochter nur selten ( Ferien ) zu mir holen kann

kiralee
beantwortet von kiralee am 31. August 2009 14:25
1x

Eine Rettung kann nur funktionieren, wenn beide es wollen. In einer Paarberatung kann es in diesem Falle darum gehen, dass der Ehemann die Trennung besser akzeptiert und lernt, damit zu leben. Auch für die Kinder wäre dies wünschenwert

anonym
beantwortet von SmokyStgt am 11. September 2009 10:23
0x

Hallo, das ist die eine Frage des "was ist das Problem"

Wenn eienr ne Blutvergiftung im rechten Beinhat hilft es nix den linken Armz zu amputieren.

Der Berater bringt normalerweise als Aussenstehender in neutraler Umgebung die Paare dazu wieder zu kommunizieren ohen Partei zu ergreifen.

Viele PRobleme sind Probleme der Kommunikation ..... probeirt es einfach.. schaden kanns nix. Wenn das Ergebnis "Amputation" ist ... dann erkennen es durch Ihn Beide Partner.

Grüße Andi

anonym
beantwortet von Morti am 31. August 2009 14:39
0x

Erstmal müsste die Frau bereit sein dahin mitzukommen, denn solch ein Gespräch beruht auf Freiwilligkeit. Worüber gesprochen wird entscheidet im Wesentlichen ihr. Das Ergebnis ist offen. Hilfreich kann es auf jeden Fall sein, wenn vielleicht auch am Ende nicht das herauskommt, was du dir im Moment wünschst. Für die Kinder ist eure Unterscheidung zwischen Paarebene und Elternebene wichtig, dabei kann euch eine Beratung helfen. Ich wünsche dir, dass alles gut wird

DerBen
beantwortet von DerBen am 31. August 2009 14:26
0x

Sie kommt ja freiwillig mit! Das ist ja das komische. Ich weiß nicht wodran ich bin. Auf die Frage ob sie an einer Lösung interessiert sei, sagte sie: Ich weiß nicht, vieleicht, zur Zeit glaube ich nicht.

Kommentar von 214011c946f19fd043e1f20c14aba240smallMillionaer am 31. August 2009 14:31

Man kann dir kaum einen Rat geben, weil wir nicht genau alle Umstände kennen . Aber ich habe 2 solcher fälle hinter mir und keiner hat was gebracht . Wenn diese Therapeuten die Weisheit für alle Probleme hätten würden nicht so viele alleine Leben , was ich mal gelesen habe.

anonym
beantwortet von Draja am 31. August 2009 14:24
0x

Also wenn die Frau gar nicht mehr will sieht es sehr schlecht aus...bei so einer Beratung müssen beide (!) den Willen zu kämpfen haben!!!

Millionaer
beantwortet von Millionaer am 31. August 2009 14:24
0x

Kannst in der Regel vergessen , wenn Frau nicht will kannst du als Mann machen was du willst . Also Lieber kurz und schmerzlos !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.