demosthenes am 10.09.2007 um 22:13 Uhr
Hier in der Nähe soll in einem Ort mit einer Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit nur für LKW auf 30 km/h eine stationäre Blitzanlage mit "LKW-Selektierung" aufgebaut werden, die dann offiziell ausschliesslich LKW blitzen soll, die die 30 km/h überschreiten.
Da alle anderen KFZ dort 50 km/h fahren dürfen, ist mir unklar, wie verhindert wird, dass die allesamt geblitzt werden, da sie ja eindeutig mehr als 30 km/h fahren.
Hat wohl jemand dazu eine hilfreiche Erklärung?

Wer nur ist so selbstbewusst unserem 200`000 Punkte Mann eine so simple Frage zu beantworten? Ich kann es nicht wissen..! Bin aber wie immer neugierig und gespannt auf tolle Vorschläge.. Gruss Solf

Als eines mehrerer Unterscheidungskriterien kann bspw. Bildmaterial dienen, welches mittels eines Erkennungs-Algorithmus ausgewertet wird.
demosthenes am 11. September 2007 10:28 Danke.

In der Wikipedia steht ein Artikel zu Induktionsschleife:
http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionsschleife
Hier die interessante Stelle:
Mit Hilfe einer Induktionsschleife ist es möglich, die detektierten Fahrzeuge nach Größe zu unterscheiden (z. B. Pkw, Kraftrad, Lkw). Mit einer Doppelschleife (zwei Induktionsschleifen, die in kurzem Abstand hintereinander verlegt wurden) kann zudem die Geschwindigkeit bestimmt werden. Induktionsschleifen werden als Starre Fertigschleifensysteme oder Flexi Loop angeboten, im letzeren Fall ist man nicht an die starren Standardamessungen der Schleifen gebunden; Umfangmasse sind hier bis 40 m möglich.
.
Ich denke, dies beantwortet die Frage.
demosthenes am 11. September 2007 10:27 Danke.

Viel einfacher wäre es doch, die Anlagen zu benutzen, die ohnehin zur Erkennung der mautpflichtigen LKWs installiert sind. Induktionsschleifen, die LKWs von PKWs unterscheiden können, müssten (bei den gefahrenen Geschwindigkeiten) hochsensibel, sehr wartungsintensiv und damit teuer sein.
demosthenes am 11. September 2007 10:30 Die Lösung dürfte in der Durchfahrt durch ein Dorf wohl eher sehr aufwendig sein.

Ich stelle mir das so vor, dass das eine stationäre Anlage werden soll, wo sie eine Schleife in die Straße mit einbauen, die auf bestimmte Gewichte reagiert. So haben sie die Möglichkeit nur die LKW zu orten.
demosthenes am 10. September 2007 22:43 @Wolfgang Joost:
Theoretisch wäre das wohl möglich, aber eine solche "Waage" dürfte nicht lange halten - da könnte ich mir eher vorstellen, dass dort eine Induktionsschleife sässe, die nur auf sehr grosse Eisenmassen reagierte.
Aber ich weiss es leider nicht.
wj2000 am 10. September 2007 22:45 war ja auch nur so ein Gedanke von mir.

Die angesprochenen LKW-Waagen sind schon ein paar Jahre Realität. Sie sind vereinzelt in Autobahnen eingebaut und dienen dem Zweck schon vor Kontrollen überladene LKW zu erkennen die dann bei der eigentlichen Kontrolle genau verwogen werden. So z.B. auf der A99 bei München.
In Verbindung mit einer Blitzanlage ist mir das aber auch neu. Eventuell funktioniert es durch eine Methode in der Kamera die die Größe des Fahrzeugs an den Umrissen erkennen kann. Die Höhe des Fahrzeugs wäre auch eine Möglichkeit.
Allerdings ist laut StVO ein Fahrzeug ab 3,5to schon als LKW zu rechnen, da muss das System schon sehr präzise sein.
demosthenes am 11. September 2007 10:28 Danke.
LOL