Frage von OceaMorgan, 23

Wie funktioniert eine Bestellung per Lastschriftüberweisung über Online Seiten normalerweise?

Hallo, die Frage steht oben. Kann es evt dauern bis der Händler es abbucht und man eine Bestätigung der Bestellung erhält?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netcx, 4

Kommt auf den Händler an. Normalerweise gibt es irgendwo Versand- und Bezahlinformationen auf der Webseite oder im Online-Shop. In der Regel wird eine Bestellung erst versandt, nachdem der Betrag abgebucht wurde, einige wenige Händler verschicken aber schon bevor sie die Bezahlung haben. Wie lange die Abbuchung dauert hängt auch von der Bank ab oder ob z.B. eine Transaktion aus dem Ausland stattfindet was länger dauert etc. Im Inland dauert es in der Regel 2-5 Tage aber normalerweise nicht länger als 7-10 Tage. Eine Bestätigung über die Bestellung erhält man aber normalerweise sofort nachdem man bestellt hat, z.B. per E-Mail oder auf der Webseite. Gegebenfalls kann man den Händler auch per E-Mail oder telefonisch kontaktieren und über den Status der Bestellung nachfragen. Auf alle Fälle sollte der Bestellung zumindest eine Rechnung beiliegen.

Kommentar von OceaMorgan ,

Hallo, danke für deine Antwort. Eine Bestätigung des Lastschriftmandats habe ich per Email von Paypal erhalten. Das Geld wurde allerdings nicht abgehoben und eine Bestätigungsmail vom Händler hab ich auch nicht bekommen.

Kommentar von netcx ,

Achso. Wenn du per PayPal bezahlt hast, dann wird das Geld allerdings von PayPal von deinem Konto abgebucht. Der Vorteil ist dabei allerdings, dass der Händler das Geld von PayPal sofort erhält und dann auch sofort verschicken kann, weil er sicher weiß, dass PayPal ihn ausbezahlt. Wenn man sich bei PayPal erstmals anmeldet bzw. ein Konto hinterlegt, dann muss man erst dieses Konto verifizieren, das kann ein paar Tage bis eine Woche dauern und erfolgt soweit ich wieß durch eine Probeab- und Zubuchung von 1 cent. Falls diese Verifikation noch nicht erfolgt ist, kann es sein, dass PayPal die Auszahlung an den Händler so lange verzögert, bis das Konto bestätigt wurde. Ansonsten würde ich mal bei PayPal anmelden und nochmal gucken, ob dort die Transaktion auftaucht. Allerdings sollte man selbst dann, wenn der Händler die Bezahlung nicht erhalten hat eine Bestätigung über die Bestellung bekommen, wenn auch vielleicht nicht über den Versand bzw. Bezahlung.

Kommentar von OceaMorgan ,

Das Problem war, dass ich mich gestern nicht bei meinem Konto einloggen konnte, es hat die ganze Zeit über nicht funktioniert. Ich habe das gegoogelt und anscheinend haben viele Leute gerade keinen Zugriff auf ihr Konto. Ich hab also bei Paypal die Option "Ohne Paypal Konto bezahlen" angeklickt. Als ich die ganzen Felder ausgefüllt habe, kam dann komischer weise der Vorschlag dass ich ein Paypal Konto erstellen könnte (das hab ich nicht gemacht)..

Antwort
von woizin, 3

Ja, es kommt darauf an, wie genau der Händler das vornimmt. In der Regel sind es automatisierte Prozess. Aber selbst dann kommt es darauf an, wie schnell das verbucht wird. Eine pauschale Aussage, die für alle Händler gilt, kann man kaum treffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community