Frage von Littlerope, 56

Wie funktioniert eine abendrealschule?

Ich hab ja bereits meine mittlerereife und wollte gerne eine Abendrealschule besuchen, aber ich weiß nicht so wirklich wie sowas geht also das system ist irgendwie kompliziert.

Antwort
von volpe93, 22

Ich weiß nicht, wie es bei deiner Abendschule abläufr, aber bei meiner war es so:

Du wirst ins 3. abendreale Semester ejngestuft und am Ende des 4. Semesters hast du die Abschlussprüfung nach Klasse 10 (also mittlere Reife).

Solltest du die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe schaffen folgt darauf ein Semester Einführungsphase (E2).

Danach befindest du dich bereits in der gymnasialen Oberstufe und die nächsten Schritte sind die Semester H3 und H4 (so hießen die bei uns). Am Ende von der H3 hast du (mit entsprechend guten Noten) das Fachabitur (allerdings nur den schulischen Teil, den praktischen musst du anerkennen lassen um das volle Fachabitur zu bekommen).

Für das volle Abitur (allgemeine Hochschulreife) folgen nochmal 2 Semester (H5 & H6). Am Ende der H6 findet dann die Abiturprüfung statt und wenn du diese bestehst hast du das volle Abitur.

Kurz gesagt: 7 Semester (3,5 Jahre) von deinem jetzigen Stand bis zum Vollabitur.

So war es auf meiner Abendschule. Es kann natürlich sein, dass es bei deiner Unterschiede gibt. Am besten machst du dir dort einen Gesprächstermin und lässt dir den kompletten Ablauf erklären und wenn du etwas nicht verstehst: frag nach!

Viel Erfolg :)

Kommentar von volpe93 ,

hollpa, ich meinte am Ende von der H4 hast du das fachabi ^^

Kommentar von Littlerope ,

Dankeschön♥ und was ist wenn man die qualifikation nicht schafft?

Kommentar von volpe93 ,

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht 😂 es kann sein, dass man dann in die 1. Einführungsphase kommt (E1), die man mit der Quali überspringen würde, was heißen würde noch ein Semester mehr. Es kann aber auch sein, dass du dann nicht in die Oberstufe kommst und wiederholen musst. Aber die Quali zu bekommen ist nicht sooo schwer. Bei uns war es so, dass man in den 3 Hauptfächer (Deutsch, Mathe, Englisch) auf dem Zeugnis einen Durchschnitt von 3,0 gebraucht hat für die Quali (unabhängig vom gesamtdurchschnitt). Aber wie gesagt, mach dir mal einen Gesprächstermin, da kannst du nämlich genau solche Fragen klären lassen

Kommentar von herzilein35 ,

Mit Realabschluss kann man nicht auf eine Abendrealschule.

Kommentar von volpe93 ,

Doch. Zumindest auf meine. Da ist es egal ob man keinen, Haupt, Real oder Abi hat - man wird angenommen. Meine Schule ist eine "Kombination" aus Abendreal und Abendgymnasial, wie in meinem Text schon beschrieben. Bei meiner Schule gilt die Regel, dass man 1 Semester unter seinem vorhandenen Abschluss beginnt. Bei Real ohne Quali dementsprechend 3. Semester, bei Real mit Quali wäre es die Einführungsphase für das Abitur.

Antwort
von yatoliefergott, 21

Du gehst zur Realschule um ein Abitur zu machen? Alles klar

Antwort
von L0ckey, 28

Naja du fest halt nach der Atbeit/Ausbildung hin ;)

Jaja das weiß ich ja bereits:) meine frag ist einfach wie lange es bis zum vollabitur dauert wenn man ja direkt ins 3 semeste kommt. Ich vermute das es ja 6 semester insgesamt gibt. Außerdem weiß ich nicht ob man sein vollabitur auf der abendrealschule vollenden kann oder extra zum abendgymnasium wechseln muss.

Antwort
von Leopatra, 34

Wenn du die Mittlere Reife hast, macht der Besuch einer Abendrealschule keinen Sinn oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Also ich würde gerne da mein vollabitur und ich weiß nicht wie lange sowas dauert die frau am telefon meinte da ich ja bereits die mittlerereife besitze kann ich direkt ins 3 semester kommen, aber ich weiß nicht wie lange es dauert um sein vollabitur zu haben so gesagt wie viele semester

Kommentar von Leopatra ,

Abitur an der Realschule?? Dafür müsstest du m. W. ein Abendgymnasium besuchen.

Kommentar von herzilein35 ,

Um dein Vollabitur zu machen musst du auf ein Abendgymnasium als Beispiel. Voraussetzungen Volljährig und abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens 24 Monate Berufserfahrung. Dauer 3,5Jahre

Antwort
von herzilein35, 8

Das funktioniert so nicht. Man kann nur auf die Abendrealschule, wenn man keine Mittlere Reife hat.

Kommentar von volpe93 ,

Stimmt nicht. Bei meiner Abendschule geht das.

Kommentar von volpe93 ,

Ist, denke ich mal, von Schule zu Schule unterschiedlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten