gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie funktioniert ein Transistor?

gefragt von Pr3datorPr3dator am 13.01.2009 um 18:41 Uhr

Im Rahmen einer Mechatronischen Nachprüfung muss ich morgen unteranderem die folgende Aufgabe erklären können:

http://www.netztest24.de/transistor.gif (Antwort 4 ist richtig)

Leider versteh ich nicht warum Antwort 4 richtig ist, wie das ganze funktioniert? Im Internet finde ich nur komplizierte Erklärungen.

Kann mir das vielleicht wer erklären ?

Vielen Dank

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Elektronik x 1.797 Transistor x 30 Mechatronik x 25

anonym
beantwortet von weckmannu am 14. Januar 2009 09:24
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Frage kommt reichlich spät, wenn heute schon die Prüfung sein soll. Als Mechatroniker sollte man sich schon etwas mehr darum kümmern, wie Transistoren funktionieren, nicht erst einen Tag vor der Prüfung. Man braucht das nachher im Beruf. - Also noch eine Antwort zum Widerstand, auch wenn es für die Prüfung wohl nicht mehr hilft: Der Widerstand in der Leitung des Emitters nach Masse erzeugt eine Spannung, sobald Strom fließt. Dadurch stellt sich automatisch zwischen Basis und Emitter eine Spannung von ca. 0,7 Volt (bei Silizium-Transistoren) ein, die erforderlich ist, damit die Strecke Collector-Emitter leitend wird. Diese Spannung von 0,7 Volt ist von allem möglichen abhängig, z.B. Temperatur, und muß deshalb automatisch eingestellt werden. Wenn man mit Gewalt, also ohne den Emitterwiderstand, 3 Volt an die Basis anschließen würde, wäre der Transistor kaputt. Um das Ganze wirklich zu verstehen sollte sich ein Mechatroniker schon mal intensiver mit der Schaltungstechnik für Transistoren befassen, nicht nur einen Tag vor der Prüfung, sonst gibts später Schiffbruch!

Pr3dator
beantwortet von Pr3dator am 13. Januar 2009 19:17
0x

Und wozu ist der Widerstand eingebaut?

Dient der als einfacher Widerstand? Hab einige Artikel zum Transistor durchgelesen und eigentlich überall war auch nen Widerstand eingebaut?

anonym
beantwortet von Weissbeschaid am 13. Januar 2009 18:54
0x

Hallo habe garnicht gesehen, das Du die Antwort schon in die Frage verpackt hast...

Ist doch ganz einfach dann... Der Transistor ist ein Verstärker...der Pfeil am Transitor makiert die Stromrichtung..damit Strom fließt brauchst Du einen Potenialunterschied...Also oben 5 V und unten 0..z.B...

anonym
beantwortet von Weissbeschaid am 13. Januar 2009 18:47
0x

Würde sagen Nr.4!

Denn Du brauchst an 2 ja ne Spannung damit er durchschaltet.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.