Wie funktioniert ein Transformator im Ladegerät eines Handys?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Transformatoren arbeiten alle auf gleiche oder zumindest ähnliche Weise:

In der Primärspule des Trafos wird ein Magnetfeld erzeugt.

Dieses wird über einen magnetischen Leiter (Eisenkern oder Ferritkern) zur Sekundärspule geführt.

In der Sekundärspule wird dann wieder Elektrische Strom erzeugt (induziert)

Das Verhältnis der Windungszahl der beiden Spulen bestimmt das Tranformationsverhältnis zwischen Eingang und Ausgang des Trafos.

Zur Konstanthaltung der Ausgangs-(Gleich-)Spannung wird zudem eine geeignete Regelelektronik zwischengeschaltet.

nur werden bei handys elektronische netzteile verwendet, da funktioniert das ganze etwas anders. zuerst wird die netzspannung gleichgerichtet, anschließend mit hoher frequenz zerhackt, anschliestend wird die hochfrequente spannung transformiert, anschließend wird die spannung wieder gleichgerichtet, geglättet und stabilisiert

Also soweit ich das verstehe müsste da zuerst ein ganz normaler Transformator sein, der die Wechselspannung aus der Dose erstmal runterspannt, z.B um den Faktor 36 sagen wir mal auf ca. 6 Volt. Nun muss dieser Strom aber erstmal in Gleichstrom umgewandelt werden, dazu könnte man einen einfachen Brückengleichrichter benutzen. Dann bekommt man zwar gleichstrom , der aber noch sehr "wellig" ist und durch Kondensatoren geglättet wird.

Danach wird warscheinlich ein kleiner Chip diesen Strom auf die üblichen 5V runterregeln und ggf. den Strom begrenzen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :D

Eigentlich haben nur noch die billigsten Varianten die Versionen mit Transformator für die 50 Hz Wechselspannung, wie von alf1952 beschrieben. Heute verwendet man Schaltnetzteile mit erheblich besserem Wirkungsgrad, die auch gleich für alle Netzspannungen der Welt von 100 V bis 240 V funktionieren.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors