Frage von Goyoma, 56

Wie funktioniert ein Surfstick?

Hallo,

Da ich erst in zwei, drei Wochen in meiner ersten Wohnung Internet haben werde, wollte ich mal nachfragen wie es mit der Möglichkeit eines Surfsticks für die Zeitüberbrückung ausschaut? Wie funktionieren die Dinger eigentlich? Ist das so ähnlich wie "Plug & Play"?

Ich würde es am coolsten finden, wenn ich mir irgendwie für 30 Euro oder so einen Stick mit einem bestimmten Guthaben kaufen würde - nur ist da eben die Frage ob es so etwas gibt in dieser Art und Weise?

Oder wie bekommt man die Teile sonst zum Laufen? Was benötige ich alles dafür um schnell einen entsprechenden Stick zu kaufen und Internet am Laptop zu haben?

Gruß, Philipp

Antwort
von 716167, 36

Du gehst halt zum nächsten Aldi oder Lidl und kaufst dir dort einen Prepaid-Stick. Der wird wie ein Prepaid-Handy aufgeladen und gut ist. Die dafür notwendige Software installiert der Stick selber.

Kommentar von Goyoma ,

Okay, alles klar. Danke dir. Heißt das, dass der Stick schon aufgeladen verkauft wird - und sobald das Guthaben leer ist muss ich es im Lidl wieder aufladen lassen?

Kommentar von PWolff ,

Du bekommst mit dem Prepaid-Grundbaustein eine SIM-Karte. Soweit ich weiß, musst du diese in den Surf-Stick einlegen.

Mit dieser SIM-Karte ist das Guthaben verbunden. Aufladen müsste so funktionieren wie beim Handy.

(Ich selbst habe damit keine Erfahrung, da ich mein Handy zum Surfen verwendet habe.)

Antwort
von PinguinPingi007, 31

Du steckst den Stick einfach in den Computer und dann muss du nur die Flat aktivieren und kannst dann surfen.

Dies läuft über Mobilfunk (GSM, UMTS, HSPA+, LTE)

Kommentar von Goyoma ,

Wo / Wie wird die benötigte Flat aktiviert?

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Du rufst Google auf und dann komm eine Seite, wo man die Flat aktivieren kann. Sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

Kommentar von Goyoma ,

Okay, alles klar. Super! :) Weißt du ab wann diese Preise losgehen? 5, 10, 20, 30€? Das wäre dann auch schon alles was ich wissen möchte.

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Der Surfstick kostet meistens ab 20€ und die Flat so 10 - 20 Euros

Kommentar von Goyoma ,

Super. Vielen Dank!

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Bitteschön und viel Spaß damit!

Antwort
von PASHH, 14

Ich nutze einen Surfstick mit Aldi Talk. Ganz easy, Surfstick rein, Software installiert sich eigentlich von selbst. Und los gehts...

Kommentar von Goyoma ,

Cool, Danke! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community