Also als Rentner. Was muss ich da machen? Muss ich mich einschreiben? Oder irgendwie bei der Uni melden? Oder kann ich einfach hingehen, was mich interessiert? Stört man dann die richtigen Studenten? Was habt ihr für Erfahrungen?

Bei uns gab es vereinzelt mal jemanden, der dann als sog. Gasthörer an den Vorlesungen teilgenommen hat (sofern du keinen Abschluss mehr machen möchtest...!?). War oft sehr nett und "stört" nun wirklich nicht, im Gegenteil!
Erkundige dich doch einfach mal bei deiner Uni vor Ort!

Das kommt auf die gesteckten Ziele an. Ein Recht auf Bildung hat man in jeder Lebenslage. Auch zählt das Argument nicht, das man ja einem jungen Menschen den Studienplatz nimmt. Seinerzeit hat man ja den Platz gelassen, ist doch egal wann man sich für ein Studium entscheidet. Ich habe Abitur mit 50 gemacht und wäre auch an die Uni gegangen, wenn ich nicht arbeiten würde. Auch für Ältere ist es eine Herausforderung zu sehen ob man es kann.

es nervt schon ein bisschen, wenn das seminar überfüllt ist und vorne ältere menschen sitzen, die den jungen studenten den platz wegnehmen...

Klar mußte Dich einschreiben! Oder willste schwarz Deine Prüfungen machen??