gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie funktioniert ein Studium im Alter?

gefragt von mesi4 am 20.03.2009 um 19:36 Uhr

Also als Rentner. Was muss ich da machen? Muss ich mich einschreiben? Oder irgendwie bei der Uni melden? Oder kann ich einfach hingehen, was mich interessiert? Stört man dann die richtigen Studenten? Was habt ihr für Erfahrungen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.625 Studium x 3.871 Alter x 1.898 Rente x 1.550 Uni x 542

mia68
beantwortet von mia68 am 20. März 2009 19:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei uns gab es vereinzelt mal jemanden, der dann als sog. Gasthörer an den Vorlesungen teilgenommen hat (sofern du keinen Abschluss mehr machen möchtest...!?). War oft sehr nett und "stört" nun wirklich nicht, im Gegenteil!

Erkundige dich doch einfach mal bei deiner Uni vor Ort!

Gadenja
beantwortet von Gadenja am 21. März 2009 18:55
0x

Das kommt auf die gesteckten Ziele an. Ein Recht auf Bildung hat man in jeder Lebenslage. Auch zählt das Argument nicht, das man ja einem jungen Menschen den Studienplatz nimmt. Seinerzeit hat man ja den Platz gelassen, ist doch egal wann man sich für ein Studium entscheidet. Ich habe Abitur mit 50 gemacht und wäre auch an die Uni gegangen, wenn ich nicht arbeiten würde. Auch für Ältere ist es eine Herausforderung zu sehen ob man es kann.

Joise
beantwortet von Joise am 20. März 2009 19:39
0x

es nervt schon ein bisschen, wenn das seminar überfüllt ist und vorne ältere menschen sitzen, die den jungen studenten den platz wegnehmen...

hajottka
beantwortet von hajottka am 20. März 2009 19:38
0x

Klar mußte Dich einschreiben! Oder willste schwarz Deine Prüfungen machen??

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

was kann man an der Fern-Uni studieren??

Rückmeldung an der Uni

Einschreiben bei der Uni?!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.