Frage von Lindawillswissn, 71

Wie funktioniert ein sogenannter "Muttizettel" in Österreich?

Hallo! Ich bin 12 Jahre alt und gehe demnächst auf das Konzert meiner Lieblingsband. Laut Jugendschutzgesetz darf ich in meinem Alter bis 22 Uhr allein draußen sein. Da ich allerdings auf dem Konzert keine Begleitperson über 16 habe, würde ich gern wissen, ob meine Eltern auf einem Zettel unterschreiben können, dass ich das Konzert besuchen darf (da es höchstwahrscheinlich länger als nur bis 22 Uhr dauert). Ich würde mich sehr auf (möglichst baldige) Antworten freuen! Liebe Grüße!

Antwort
von XL3yed, 64

Ich kenne mich zwar nicht mit österreichischem Recht aus, aber ich kann sagen, dass nicht jeder Veranstalter Muttizettel erlaubt (zumindest in Deutschland).
Soweit ich es mitbekommen habe, sind Muttizettel auch nur für 16/17 jährige möglich (bei Discos und so).
Ich fände es auch ziemlich krass, einem 12 Jährigen zu erlauben, bis Mitternacht oder länger alleine draußen zu bleiben.

Kommentar von hydrahydra ,

In Deutschland ist ein Muttizettel ohne Begleiterson auch ziemlich sinnfrei. Sinn des Zettel ist es ja, eine volljährige Person zur Aufsichtsperson zu ernennen, die anstelle der Eltern dabei ist. Einfach nur eine schriftliche Erlaubnis der Eltern bringt nichts, schon allein, weil dafür der gesetzliche Rahmen fehlt.

Antwort
von Rajawillswissen, 33

Wat laberscht du mädchen, bleib einfach zu Hause.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community