Frage von Mustangreiter, 57

Wie funktioniert ein OLED Fernseher?

Hallo, hab nen OLED gekauft.Das O steht ja für Organisch. Wie lang leben diese OLEDs bzw. brauchen die noch was anderes als Strom? Kenn mich da nicht aus und wollte den Verkäufer nicht fragen.Aber in der Anleitung steht auch nichts

Antwort
von herja, 22

Bitte nicht füttern!

Sollte man für dich so ein Aufkleber anbringen?

Ps.:

Haben OLED-Fernseher auch Nachteile im Vergleich zu LCD-Bildschirmen?

Wie die meisten Dinge, hat auch die OLED-Technologie zwei Seiten. So ist die Haltbarkeit mit derzeit rund 20.000 Betriebsstunden deutlich geringer als bei LCD-Bildschirmen (rund 100.000 Betriebsstunden). http://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/heimkino_technik/bild/o...

Antwort
von Seehodil, 33

Klar, die muss man mehrfach täglich füttern. 


OLEDs stehen anderen LEDs im Punkto Lebenserwartung nicht mehr nach. Früher unterschied sich die "Lebenserwartung" noch je nach Farbe. Bin mir nicht mehr sicher, ob rot oder blau schneller schlapp gemacht hat, aber jedenfalls gab es da Unterschiede. Heute ist das eher irrelevant Es ist wahrscheinlicher, dass zuerst andere Komponenten kaputt gehen.

Und selbstverständlich brauchen OLED-Displays keinen Input außer Strom...

Antwort
von KeineAhhnung, 16

Ja das O steht tatsächlich für organisch. Hinter dem Glas ist eine dünne Schicht der Schwannschen-Zellen eingearbeitet, welche in unseren Nerven die elektrisch Impulse nach außen hin isolieren. Das die natürlich nicht zerstört werden dürfen (sonst ginge ja das O kaputt) müssen die Fernseher ca. jedes halbe Jahr von einem Fachmann mit einer Zuckerlösung eingerieben werden. Bei neueren Modellen kann man auch etwas Butter in die Lüftungsschlitze auf der Rückseite des Fernsehers einspachteln, um die Zellen am Leben zu erhalten. Hier brauchst du dann auch keinen Fachmann mehr, weswegen die neueren Modelle im Endeffekt auch wesentlich billiger sind. Und bitte nicht das wöchentliche Gießen vergessen. Aber mach bitte vorher den Strom aus.

Antwort
von lutsches99, 21

brauchst noch ein sat kabel

Antwort
von Sancholo, 34

Informiert man sich nicht eigentlich vor einem Kauf? Aber gut, ich denke der Fernseher brauch nur Strom

Kommentar von Mustangreiter ,

Naja,die Auswahl ist riesig und da wollte ich was gutes.

Antwort
von dfsJKADSFHL, 13

Nein das o steht für oral du musst den Fernseher in den Mund nehmen dass er funktioniert

Antwort
von CocoKiki2, 25

so, dann amchen wir jetzt folgendes....pack alles wieder schön ein und bring ihn morgen zurück und kauf dir dafür einen panasonic tv mit local dimming.

Antwort
von Shadaya, 25

Warum kauft man sowas wenn man von nix nen Plan hat?

Was ist so schwer den Verkäufer danach zu fragen, dazu sind die da.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten