Frage von Fratzele, 51

Wie funktioniert ein Loginverfahren mit html 5?

Hallo liebes Forum, ich bin gerade dabei auf meiner Homepage eine Anmeldemöglichkeit einzurichten. Nun habe ich das aussehen des Logins schon gemacht, mein Problem ist, das Vorgehen beim anmelden. Wie funktioniert es, dass nur bei einem bestimmten Benutzernamen ein bestimmtes Passwort angenommen wird? Kann mir jemand so ein Programm schicken??

Vielen Dank, fratzele

Antwort
von Willibergi, 39

Mit HTML gar nicht.

Dafür brauchst du eine Programmiersprache wie JavaScript, besser ist aber PHP.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von marc2108, 33

Wenn du so eine Seite betreiben möchtest, empfehle ich dir das benötigte Wissen zu erlernen.
Ein Loginverfahren macht man z.B. mit der Skriptsprache PHP und einer MySQL Datenbank.
In der Datenbank sind die Benuter definiert welche dann mit PHP abgefragt werden.
Das heisst, dass im Frontend ein Anmeldeformular bereit gestellt wird, in welchem der Benutzer den Anmeldename und das Passwort eingibt. Die Eingaben werden dann an den Webserver weitergeleitet. Dieser fragt die Angaben in der Datenbank ab. Wenn sie korrekt sind, wird in der Session ein Flag gesetzt. Mit hilfe dieses Flags kannst du dann den Zugriff auf die Seiten steuern.
Zum erlernen der Sachen empfehle ich d
ir eine xampp Umgebung, bei welcher alle benötigten Server vorhanden sind.
Hab keine Angst, das ganze ist nicht so schwer.
Alternativ kannst du auch ein ComtentManagement System wie Wordpress oder Joomla verwenden, diese bieten solche Sachen out of the Box an...

Kommentar von MyDreamLP ,

Noch zu ergänzen währe, dass PHP nicht die einzige Sprache ist, die sich dafür eignet. Perl (CGI) währe auch noch eine sehr gute alternative oder ASP.

Antwort
von zalto, 19

Es gibt Beispiele, wie man das mit Javascript machen kann:

http://www.javascriptkit.com/script/cut76.shtml

Allerdings kann jeder, der sich den Seitenquelltext anschaut und Javascript kann, Benutzername und Passwort darin ablesen.

Antwort
von EightSix, 24

Du brauchst erstmal irgendwas worin die gültigen Anmeldedaten auf dem Server gespeichert sind. Z.B. Textdateien oder Datenbank..

Dann ein Serverscript das die eingegebenen Daten gegenprüft und entsprechend wieder eine Seite an User schickt ob nun eingeloggt oder nicht.

Keine Ahnung welches Serverscript für dich in Frage kommt aber mit ein bißchen Suchen findest für jedes genug Tutorials.

Bei ASP würde ich das eingebaute Rechte- und Rollensystem verwenden. Für PHP gibts genauso Frameworks.

Antwort
von Helfenderuser, 37

Ein Loginsystem solltest du eher mit PHP machen. Es ist nicht empfehlenswert, wenn jeder das Passwort aus dem Seitenquellcode lesen kann.

https://wiki.selfhtml.org/wiki/PHP/Anwendung_und_Praxis/Loginsystem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community