Frage von mmyyy, 64

Wie funktioniert ein Linearmotor?

Ich muss eine Präsentation über den Linearmotor halten und weiß nicht wirklich, wie das funktioniert. Ich hab schon gelesen, dass es etwas mit der abstoßenden Kraft zutun hat, aber ich verstehe das nicht so ganz.

Antwort
von Charly7, 38

Normalen Elektromotor gedanklich halb einschneiden und ausbreiten, und das ganz oft mit dem Stator und aneinanderreihen. So mal ganz grob zu Anfang.

Antwort
von oetschai, 40

Nun: Google liefert zum Suchbegriff: "Linearmotor" über 1/2 Million Einträge. Da sollte wohl der Eine oder andere Artikel dabei sein, der das Thema anschaulich und ausführlich behandelt.

Ansonsten google auch mal nach bspw. "Magnetschwebebahn" (ist auch nichts Anderes als ein großer Linearmotor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten