Also ich bin in der 8. Klasse und wir habnen in Mathe LGS=lineare Gleichungssysteme und ich kapier das nicht so genau dann sagte uns der Lehrer das es noch ein Einsetzungverfahren ein Gleichsetzungsverfahren und ein Additionsverfahren gibt ich weiss nur das man beim Additionsverfahren die 2 Variablen z.B. x und y miteinander Addieren muss also in Gleichung 1 und Gleichung 2 x zusammen und das selbe mit y .Nur was ich nicht so recht verstehe wie formt man die Terme um damit man sie mit dem Additionsverfahren Gleichsetzungsverfahren oder mit dem Einsetzungsverfahren rechnen kann?

hallo, beispiel zum additionsv. du formst die gleichungen so um, dass die x und die y und rechts vom gleichheitszeichen die zahlen ohne x oder y untereinander stehen.ZB 5x - 2y=-4 und 3x +4y=8 beide gleichungen untereinander schreiben. Jetzt überlegen, was man machen kann, damit beim addieren der beiden gleichungen entweder die x oder die y "wegfliegen" also die 1.gleichung mal 2 nehmen. dann 10x-4y=-8 und 3x+4y=8 untereinander schreiben. dann heben sich die -4y und +4y auf.Also 13x=0 also x=0;dann einsetzen in eine der beiden gleichungen und y berechnen. y=2 dann probe durch einsetzen von x und y.Gruß EJ
einsetzungverfahren:
gleichung 1:
1+2x+7=9y
gleichung 2:
3+4-8y=15x
entweder 1. oder 2. gleichung auf y oder x umformen und in die andere jeweilige gleichung einsetzen. klammer nicht vergessen.