gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie funktioniert ein LGS?

gefragt von WaYnEsTyL am 18.10.2009 um 18:59 Uhr

Also ich bin in der 8. Klasse und wir habnen in Mathe LGS=lineare Gleichungssysteme und ich kapier das nicht so genau dann sagte uns der Lehrer das es noch ein Einsetzungverfahren ein Gleichsetzungsverfahren und ein Additionsverfahren gibt ich weiss nur das man beim Additionsverfahren die 2 Variablen z.B. x und y miteinander Addieren muss also in Gleichung 1 und Gleichung 2 x zusammen und das selbe mit y .Nur was ich nicht so recht verstehe wie formt man die Terme um damit man sie mit dem Additionsverfahren Gleichsetzungsverfahren oder mit dem Einsetzungsverfahren rechnen kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mathematik x 2.623 Zahlen x 463 Gleichung x 129

Ellejolka
beantwortet von Ellejolka am 18. Oktober 2009 19:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hallo, beispiel zum additionsv. du formst die gleichungen so um, dass die x und die y und rechts vom gleichheitszeichen die zahlen ohne x oder y untereinander stehen.ZB 5x - 2y=-4 und 3x +4y=8 beide gleichungen untereinander schreiben. Jetzt überlegen, was man machen kann, damit beim addieren der beiden gleichungen entweder die x oder die y "wegfliegen" also die 1.gleichung mal 2 nehmen. dann 10x-4y=-8 und 3x+4y=8 untereinander schreiben. dann heben sich die -4y und +4y auf.Also 13x=0 also x=0;dann einsetzen in eine der beiden gleichungen und y berechnen. y=2 dann probe durch einsetzen von x und y.Gruß EJ

anonym
beantwortet von nicki165 am 18. Oktober 2009 19:02
1x

anonym
beantwortet von shincro5 am 18. Oktober 2009 19:03
0x

einsetzungverfahren:

gleichung 1:

1+2x+7=9y

gleichung 2:

3+4-8y=15x

entweder 1. oder 2. gleichung auf y oder x umformen und in die andere jeweilige gleichung einsetzen. klammer nicht vergessen.

Kommentar von WaYnEsTyL am 18. Oktober 2009 19:04

ja das ist es ja " umformen " das kapier ich nicht!

Kommentar von shincro5 am 18. Oktober 2009 19:07
  1. gleichung umformen auf y:

(1+2x+7)/9=y

1. einsetzen in die 2. Gleichung:

3+4-8*((1+2x+7)/9)=15x

gleichung durch 15 erhält x.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.