Frage von RudiPaschke, 52

Wie funktioniert ein Langzeit-EKG?

Meine Frage:

Läuft/Misst dein Langzeit-EKG die ganze Zeit oder nur in bestimmten Abständen?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 30

Ein Langzeit-EKG misst wirklich durchgehend über 24 Stunden. Bei einer Langzeit-Blutdruckmessung hingegen wird tagsüber nur alle 20-30 Minuten und nachts stündlich gemessen.

Ein Langzeit-EKG hat ja gerade den Sinn, wirklich durchgehend die Herzaktivität zu messen, damit auch Abweichungen, welche nicht immer vorhanden sind, aufgezeichnet werden können.

Du wirst mit 3 Kabeln an der Brust versehen und musst dann für 24 Stunden diesen kleinen Kasten mit Dir rumschleppen, welcher Dich aber normalerweise in keiner Art und Weise beeinträchtigt.

Ich wünsche Dir alles Gute

Kommentar von Sternenmami ,

Es kann auch sein, dass Dir bis zu 6 Elektroden geklebt werden, aber meistens sind es 3.

Einige Leute schreiben hier, dass die Messungen nur in Abständen erfolgen. Die neuen digitalen Geräte aber zeichnen wirklich 24 Stunden lang komplett auf.

Wenn bei einem Langzeit-EKG nichts heraus kommt, der Patient aber trotzdem hin und wieder Auffälligkeiten bemerkt, welche lediglich während der Aufzeichnung nicht vorgekommen sind, dann besteht auch noch die Möglichkeit, einen Event-Rekorder zu implantieren, welchen der Patient selber in dem Moment startet, wenn er Auffälligkeiten bemerkt, bzw. es ihm schlecht geht.

Antwort
von Pauli1965, 24

Du bekommst ein Gerät mit Bauchgurt. Ist nicht sehr groß, und eine Manschette um den Arm.

Das Gerät misst 24 Stunden lang, alle 15 Minuten. Bevor es die Messung anfängt piept es kurz. Dann solltest du während des Messens den Arm still halten. Dauert ca. eine Minute. wenn du dich dabei bewegst, beginnt das Gerät noch mal von vorn den Arm aufzupumpen. Also still halten:-)

In der Nacht gibt es keine Piepton, es misst aber trotzdem.Ich wache meistens nicht mal davon auf:-)

Das Gerät darfst du zum duschen und anziehen auch mal abgelegen,.

Kommentar von Griesuh ,

Toll beschrieben. Jedoch nicht das Langzeit EKG sondern  die Langzeit RR Kontrolle. Das sind zwei verschiedne messungen.

Da verwechselst Du etwas. Hier ist von einem Langzeit-EKG die Rede und nicht von einer Langzeit-Blutdruckmessung.

Bei einem Langzeit-EKG wird durchgängig gemessen. Bei einer Langzeit-Blutdruckmessung ist es bei jedem unterschiedlich, ob alle 15-30 Minuten gemessen wird und nachts wird meistens nur alle 60 Minuten gemessen.

Kommentar von Pauli1965 ,

Ok sorry, ihr habt recht. Habe ich tatsächlich im Moment verwechselt. EKG  hatte ich aber auch schon :-)
Danke für den Hinweis

Antwort
von peterobm, 36

in gewissen Abständen, die Daten werden abgespeichert

Kommentar von RudiPaschke ,

ok danke dir

Kommentar von Griesuh ,

Nix in Abständen. Ein Langzeit EKG schreibt durchgehend 24 Std. am Stück die Herzaktivitäten auf.

Kommentar von peterobm ,

stimmt - ist ja logisch xD

in Abständen wird der Blutdruck gemessen, auch das gibt´s

Antwort
von Luci66, 27

Das bedeutet das du das Gerät 24 h tragen musst . Danach wird es ausgewertet 

Das weiß ich ja :D meine ob gewisse Abstände gemessen werden (zB alle 15Min) oder durchlaufend

Kommentar von Luci66 ,

Die Messung erfolgt in Abständen 

Kommentar von Griesuh ,

Nix in Abständen. Ein Langzeit EKG schreibt durchgehend 24 Std. am Stück die Herzaktivitäten auf.

ok danke dir

Antwort
von Griesuh, 10

Das Langzeit EKG bekommst du vom Arzt, bzw. der Sprechstundenhilfe angeschlossen. Das ist ein kleines Gerät , kleiner als ein Handy, mit einem Bauch und Schultergurt umdgehängt.

Du bekommst je nach Gerät entweder 3 oder 6 Sonden auf den Brustkorb /Bauch geklebt.

Diese verbleiben 24 Stunden an deinem Körper.

Und ja, das Gerat zeichnet durchgehend 24 Stunden lang deine Herzaktivitäten auf. Denn nur so lassen sich evtl. Störungen am Herzen erkennen.

Antwort
von LittleMistery, 10

Ein EKG läuft die ganze Zeit durch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten