Frage von gangstaaaaa, 16

Wie funktioniert ein Ionenchromatograph?

Hey Community,

meine Anleigen ist recht simpel: Wie funktioniert ein Ionenchromatograph? Inwiefern wird die Substanz analysiert,bzw die Ionen bestimmt?

Habe mir jetzt mehrmals den wikipedia Artikel durchgelsen, den Mechanismus der die eigentliche Analyse darstellt immer noch nicht Begriffen. Wenn mir jemand in einfachen Worten das Prinzip eines Ionenchromatographen erklären kann/will, wäre ich sehr dankbar.

mfG Gangstaaaaa

P.S bin im 2. Semester Chemie, hab also schon ein gewisses Vorwissen ;)

Antwort
von Wunnewuwu, 10

Was verstehst du genau nicht? Im 2. Semester kann man ja eine gewisse Intelligenz erwarten! :-P

Du hast eine geladene stationäre Phase und Ionen mit der gegensätzliche Ladung binden das Säulenmaterial, während Ionen der gleichen Ladung nicht binden. Somit kann man positiv-geladene Ionen von negativ-geladenen Ionen trennen/austauschen und umgekehrt.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten