Frage von nomissy,

Wie funktioniert ein Höhenmesser per GPS?

Ich hab auf meinem iPhone einen Höhenmesser, der meine Höhe per GPS misst. Kann mir jemand erklären, wie das geht?

Danke schonmal an alle die antworten!

Hilfreichste Antwort von gutefrage122,

Der integrierte GPS-Empfänger wird verwendet, um den Standort zu berechnen. Mit den Koordinaten wird die aktuelle Höhe einer Datenbank mit Höhendaten entnommen.

Kommentar von nomissy,

Merci

Kommentar von Bernsteinbernie,

Schade, dass der, der eine wirklich falsche Antwort gibt, hier den "Preis" für die hilfreichste Antwort bekommt. Die Antwort ist FALSCH !!

Richtige Antwort siehe bei Trilobit !!!

Kommentar von gutefrage122,

das ist nun mal das Prinzip der einfachen Höhen Ermittlung mit GPS

und Du kannst es nicht wiederlegen

ich lutsche gerne an dem Merci´ von dem nomissy

auch wenn wenn es def. virtuell bleibt

Antwort von Bernsteinbernie,

Schade, dass der, der eine wirklich falsche Antwort gibt, hier den "Preis" für die hilfreichste Antwort bekommt. Die Antwort ist FALSCH !!

Richtige Antwort siehe bei Trilobit und demosthenes !!!

Wie könnte sonst das GPS Gerät eine Höhe anzeigen z.B. im Flugzeug oder beim Gleitschirmfliegen? Aus welcher Datenbank sollte denn diese Information über meine momentane Höhe (die ja nicht auf dem Erdboden ist) kommen ?? <kopfschüttel>

Kommentar von nomissy,

Wenn ich ehrlich bin, hab ich mich verklickt. Der Button "Diese Antwort als hilfreichste Antwort auszeichnen" wurde direkt über der Antwort von Tribolit angezeigt. Als ich gemerkt hab, das ich mich verklickt habe war's zu spät :-(

Das heißt nicht, das die Antwort von gutefrage 122 nicht hilfreich war. Aber mit der hilfreichsten Antwort wollte ich Tribolit auszeichnen!

wenn ich hier alles schreiben dürfte

was nicht jeder so wieso schon weiss das währe schön

warum erzählt Euch Euer Professor nichts genaues was EADS

gerade macht

GPS-Daten sind doch kein Geheimniss mehr

und wie Flugzeuge gesteuert werden

"vom Piloten"

in zwei oder vier dimensionalenel GPS-Karten

wer von Euch steigt in einen Zug ohne Lokführer, ein Flugzeug oder Schiff ohne Kapitän

Antwort von demosthenes,

Wenn Dein Gerät mindestens vier Satelliten "sieht" - meist sind das mehr - dann kann es Deine Position im dreidimensionalen Raum ebenso gut berechnen, wie auf der Strasse und da braucht auch nichts "kalibriert" zu werden.

Ich benutze mein "normales" Navi auch beim Gleitschirmfliegen und sehe dann nicht nur, wo ich unterwegs bin und war, sondern bekomme auch ein Höhenprofil über die geflogene Strecke.

Und bei Fahrten über ein Gebirge kann ich hinterher ebenso sehen, wie hoch ich wann gewesen war.

Antwort von Schlappentiger,

Ich stimme Trilobit zu. Allerdings sollte man den Höhenmesser im GPS erst mal kalibrieren. Zumindest habe ich das bei meinem GPSmap 60CsX so gemacht. Einfach auf kalibrieren stellen (müsste in der entsprechende App im iPhone auch funktionieren) und das GPS damit auf die Höhe einstellen, auf der Du Dich gerade befindest. Für die manuelle Eingabe musst Du aber Deine Höhe über NN kennen. Daran orientiert sich das GPS dann bei der Neuberechnung wenn Du Dich bewegst. Ich habe mein GPS z. B. an einem Punkt mit Höhenangabe bei mir in der Nähe kalibriert (geodätischer Festpunkt) - http://de.wikipedia.org/wiki/Festpunkt

Antwort von Trilobit,

Die Position auf der Landkarte ist nur die zweidimensionale Auswertung der erhaltenen Signale. GPS-Geräte halten Kontakt zu mindestens vier Satelliten (wobei noch mehr die Präzision der Ortsbestimmung verbessern). Schon mit diesen vier Satelliten kann man aber die Position im dreidimensionalen Raum bestimmen (mathematisch gesprochen kann man mit denen einen dreidimensionalen Vektorraum aufspannen) - also neben Längen- und Breitengrad auch die Höhe.

Kommentar von nomissy,

Danke! Ist damit die Antwort von gutefrage122 wiederlegt, oder existieren die Systeme parallel?

Kommentar von Trilobit,

Es handelt sich um ein und dasselbe System, nur haben unsere Erklärungen unterschiedliche Lücken: gutefrage122 bezieht sich darauf, dass man sich meist auf der Erdoberfläche aufhält - da genügt in der Tat die "Datenbank" (die aber tatsächlich keine Datenbank im eigentlichen Sinn, sondern eine mathematische Repräsentation des GPS-Geoids ist), um für den aktuellen Standort die Höhe über Normalnull zu ermitteln. In meiner Antwort dachte ich daneben auch an Flughöhen, für deren Berechnung sowohl die zweidimensionale Bestimmung der Position auf der Karte, als auch die Berechnung der Höhe darüber notwendig sind; als Teilaufgabe fällt hier wieder die Anfrage an das Geoidmodell an.

Kommentar von nomissy,

Danke, ich nehme das Ding nach den Ferien mal mit ins Flugzeug, mal gucken was es ausspuckt ;-)

interessante Sache mit dem ins Flugzeug nehmen, schreib doch gleich eine Neue Frage , ob das schon einer probiert hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community