Frage von Sami1234, 54

Wie funktioniert ein Hoch-Strom-Transformator?

Hallo! :) In Physik muss ich eine Aufgabe lösen, in der man den Aufbau und die Wirkungsweise eines Hoch-Strom-Transformators erklären muss. Leider habe ich davon gar keine Ahnung, deswegen wäre es sehr nett, wenn es mir jemanden erklären könnte. Ich sage schon mal danke im vorraus.

Antwort
von dompfeifer, 37

Ich verstehe die Aufgabe so, dass mittels eines Transformators eine besonders hohe Stromstärke bereit gestellt werden soll, z.B. für ein Elektro-Schweißgerät. Da wird die Spannung gewöhnlich von 230 auf etwa 23 Volt herunter transformiert. Damit wird dann bei einer primärseitigen Absicherung mit 16 A (gewöhnliche Haushaltssicherung) sekundärseitig die 10-fache Stromstärke, also 160 Ampere möglich zum Schweißen.

Antwort
von cannelloni, 33

Strom kann man nicht tranformieren, nur Spannung. Es müßte sich demnach um eine Hochspannungstrafo handeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten