Schweinberger am 27.06.2009 um 13:16 Uhr
Hi, Habe seit 2005 einen Gefrierschrank mit NoFrost-Technik und war bisher auch voll zufrieden damit. Aber seit kurzer Zeit setzt sich gefrorenes Wasser am Boden ab. Und zwar läuft dies wie in einem Rinnsal auf den Boden der Gefriertruhe und gefriert da wieder. Ich habe auch mal die Rückwand innen abgeschraubt um zu sehen wo denn das Wasser herkommt. Es kommt von den Kühlrippen. Das Eis lagert sich an den Kühlrippen ab und von dort läuft es als Wasser wieder auf den Boden im Innenraum. Der Ventilator läuft übrigends und auch die Kühlleistung ist normal. Kent sich damit jemand damit aus und kann mir sagen woran mein Gefrierschrank erkrankt ist? Danke MfG Harry
Hi, eine der zahlreichen möglichkeiten wäre, dass der abfluß für das tauwasser verstopft ist (staub, schmutz od. ähnl.)- könnte im laufe der zeit schon mal sein und würde deiner schilderung am nähesten kommen, auch der tipp mit der türdichtung ist zu kontrollieren. funktionieren tut die no-frostfunktion vermutlich mit einer abtauuhr und einem elektoheizstab im kühlregister, auch ein elektronischer kühlstellenregler der die abtau und temperaturfunktion über hat ist möglich. um diesem problem auf den grund zu gehen, benötigt man aber mehr techn. detailwissen (zB. hat der gefrierschrank einen ventilator usw.). übrigens unterhalb des kühlregisters ist eine tropftasse/wanne mit einem kleinen loch - dort sollte dann das wasser ungehindert abfließen können - wenn es nicht verlegt ist, könnte es auch zugefroren sein. tipp: wenn möglich taue den schrank einfach mal manuell ab und kontrolliere es erneut! ciao Paul