Frage von Elaphia, 43

Wie funktioniert ein flexibler Kredit?

ZB:

Ich nehme einen Kredit von 5000€ auf und soll monatlich 50€ dafür zahlen., zb. Dann 8 Jahre lang. Wenn ich aber dann den Kredit an einem Monat direkt um 300€ zurück zahle, zahle ich dann die restlichen Monate /Jahre nur noch 4700€ ab, oder macht sich das in den Zinsen bemerkbar ? Oder zahle ich die 8 Jahre lang komplett jeden Mionat 50€ es sei denn, ich treibe vorher die 5000€ zusammen?

Bitte helft mir

Antwort
von paddy1992, 16

Du meinst einen Rahmenkredit! Diesen bieten viele Banken mitlerweile an. z.B. Commerzbank, VW Bank, ING DiBa.

Du hast z.B. 5000,- € und musst dann nur z.B. 1 % monatlich tilgen, dies wären 50,- €! Das ist die Mindestrate.

Du kannst natürlich auch auf einen schlag 300,- € einzahlen! Bezahlst dann natürlich nur die Restlichen 4700,- €.

Kannst deine Raten also je nachdem wie du kannst, einzahlen! Aber halt mindestens 50 €.

Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne Schreiben :)

Antwort
von PaulBuchhorn, 14

Hallo,

ein Ratenkredit setzt sich in der Regel aus einer Annuität zusammen, welche zu einem Teil aus Zinsen und zum anderen Teil aus der Tilgung besteht. Die Restschuld lässt sich nur mit der Tilgung reduzieren.

Bei 8 Jahren mit 50 Euro monatlich wären die 5000 Euro nicht ausgeglichen (4800 Euro). Aus diesem Grund kann solch ein Angebot nicht erst zu nehmen sein. Auf die Schnelle würde ich sagen: da stimmt etwas nicht.

Antwort
von Spinatlasagne, 14

versteh zwar kein wort, aber

wenn du jtz 300€ Sondertilgung machst verringert sich die Laufzeit um fünf Monate, die Zinsen sind da eher vernachlässigbar, sinken aber auch etwas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten