Frage von Lisa444x, 64

wie funktioniert ein fahrkarten-automat?

ich möchte heute nach hannover fahren und brauche dafür eine fahr-karte. bei den automaten muss man mit den fingern auf den bildschirm drücken und verschiedene menüs auswälen. leider ist mir das zu kompliziert. ich weiss gar nicht was für eine fahr-karte ich brauche. brauche ich 1 fahrkarte oder 2? muss ich die fahr-karte vor oder nach der fahrt stempeln? wenn ich 2 fahrkarten habe muss ich alle beide vor der fahrt stempeln? ich bin mir total unsicher weil ich noch nie alleine mit den zug gefahren bin. was mache ich wenn ich das mit den automaten nicht schaffe?

Antwort
von bitofbeauty, 23

Wenn es von DB ist. Am Automaten oben links drücken. Dann gibst du dein Ziel Bahnhof ein und immer nur auf weiter.. am Ende werden dir angezeigt was für Möglichkeiten du hast. Ob ne einfache fahrkarte, Tageskarte, stempelkarte.. je nachdem was dich anspricht. Dann auswählen und bezahlen. Fertig
Stempelkarte tust du kurz bevor du fährst abstempeln!

Antwort
von Rolf42, 40

Von wo aus fährst du? Um was für einen Automaten geht es (von welchem Unternehmen)?

Kommentar von Lisa444x ,

von seelze nach hannover mit der deutschen bahn. 

Kommentar von Rolf42 ,

Von Seelze nach Hannover brauchst du ein GVH-2-Zonen-Ticket. GVH-Tickets aus DB-Automaten müssen noch im Entwerter abgestempelt werden.

Kommentar von Rolf42 ,

PS: Für Hin- und Rückfahrt lohnt sich schon ein Tagesticket.

Antwort
von 123Paluna, 43

Dann kauf doch die Fahrkarte am Schalter und nicht am Automat...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten