Ich möchte mir für diesen Sommer einen Deckenventilator kaufen: Könnt ihr mir eine Seite im Netz empfehlen? Und wie genau funktioniert der? Kann man den überall anbringen, wo eigentlich eine Lampe wär oder sind da andere Kabel nötig? Habt ihr ein paar TIpps?

den kann man dort anbringen wo ursprünglich eine Lampe hängen würde und wird auch genauso angeschlossen, durch einen Zugschalter wird er in mehreren Stufen in Betrieb genommen...
Wie eine Lampe anschliessen, aber unbedingt auf die Zimmerhöhe achten!!! Es könnte nämlich passieren, wenn Du den Junior auf die Schulter nimmst, dass er keinen Haarschnitt mehr braucht !!!
Hoho, ich kann ja auch nen Rasenmäher an der Decke aufhängen...!

Ich habe meinen Deckenventilator mit Beleuchtung beim Hellweg Baumarkt gekauft - er hält seit 4 Jahren und ist an dem normalen Kabel angeschlossen, das für die Deckenlampe gelegt ist.
Du mußt vor allen Dingen die Deckenhöhe und die montagehöhe beachten,damit Dich das Ding nicht skalpiert.Ansonsten sehr pracktisch,auch im Winter,weil er da die warme Luft nach unten drückt.
Stimmt, klingt logisch!
Auch zu beachten: Es kommt öfter vor, das Ventilatorgeräusche über die Decke in darüberliegende Räume übertragen werden. Da wundert man sich dann, woher das seltsame tiefe brummen kommt. Dem kann man abhelfen/vorbeugen indem bei der Montage durch Gummiteile (Puffer/Unterlegscheiben) entkoppelt wird. Aber wichtig: Die Befestigung muss absolut sicher sein und darf sich auch später durch den Betrieb nicht lockern. Einige technische Tips zu Deckenventillatoren gibt es hier: www.fenne-kg.de
Ein Deckenventilator ist das geeignete Werkzeug zur gleichmäßigen Verteilung der Luft im Raum. Dadurch sorgt er nicht nur für Abkühlung im Sommer, sondern für eine deutliche Heizkostenersparnis im Winter!
Die meisten Deckenventilatoren sind mit einem Umschalter (meist Zugschalter an einer kleinen Kette) ausgestattet, womit die Drehrichtung des Ventilators zwischen Winter- und Sommerbetrieb umgeschaltet werden kann.
Ohne Deckenventilator steigt die Warmluft nach oben, wobei es im Fußbereich unangenehm kühl bleibt. Je höher ein Raum, desto stärker dieser Effekt. Durch den Deckenventilator wird die unter der Decke angestaute Warmluft mit der am Boden stehenden Kaltluft vermischt. So entsteht eine gleichmäßig angenehme Raumtemperatur. Der Heizaufwand, der erforderlich wäre, um im Fußbereich die gleiche, angenehme Wärme zu erreichen, beträgt bis zu 30%.
Wenn ein Kamin betrieben wird, empfiehlt sich ein Deckenventilator für die gleichmäßige Verteilung der angenehmen Wärme.
Bei http://www.lampenwelt.de/Deckenventilatoren gibt es eine große Auswahl an Deckenventilatoren mit und ohne Beleuchtung, im klassischen oder modernen Design sowie in unterschiedlichen Größen und Preislagen.