Wer kann mir das mal ganz einfach und in knappen Worten erklären? Mir einer sekte hat das doch nix zu tun oder? Da geistern im Moment so komische gerüchte durch unserern Freundeskreis? was genau machen die und wie? Und funktioniert das wirklich? Wer hat welche Erfahrungen damit gemacht?

Jedem Lebensmittel werden bestimmte Punktzahlen zugeordnet. Auf Grund Deines Alters, Gewichts, Deiner Tätigkeit etc. wird auch für Dich ein bestimmtes Punktekontingent berechnet, z.B. 20 Punkte pro Tag, die Du "veressen" kannst. Jetzt suchst Du Dir die Lebensmittel nach den Punkten aus (möglichst natürlich solche, die satt machen und wenig Punkte haben) und isst Deine 20 Punkte über den Tag verteilt auf. Dazu Sport (gibt Bonuspunkte, z.B. für Alkohol oder Süßigkeiten) und genügend Flüssigkeit. WW kannst Du in der Gruppe machen, aber auch Online. Ist also von Sekte weit entfernt.
Es geht um Punkte zählen das ist das Geheimnis...du hast eine gewisse Anzahl an Punkten, die LM auch und du musst dich an diese Zahl halten
Wie, kann ich nicht sagen, aber die Frauen die hier das miteinander gamacht haben, sind jetzt wamperter als vorher.
butz1510 am 7. August 2009 17:10 Tja... Disziplin muss halt schon sein.
punkte zählen und so etwas wie eine selbsthilfegruppe (gruppenzwangeffekt)
WW ist ein Punktesystem. Nicht nur alle Lebensmittel werden in Punkte gerechnet, sondern auch die Teilnehmer/innen bekommen Punkte. Bei der Verteilung der Punkte, spielt es eine Rolle, ob man männlich, oder weiblich ist. Welche Tätigkeit man ausübt. Welche Größe und Gewicht man hat. Für jede Art von zusätzlicher Tätigkeit, wie Sport, Hausarbeit, u.s.w. kann man sich Extra-Punkte gut schreiben, bzw. verdienen und diese dann verfuttern, oder auch nicht. Wenn man sein Leben lang Punkte zählen möchte, ist es eine gute Sache. Aber wie bei allen anderen Sachen auch, muss man sich dran halten, tut man dies nämlich nicht, nimmt man wieder zu. Es gibtg bei WW Gruppen, man kann es online machen und ein Forum gibt es auch. Man kann es auch in Eigenregie machen, ist aber nicht ganz einfach, weil einem viel erzählt wird, man muss sich dann richtig dahinter klemmen, um es richtig zu lernen...viel Glück.

Wie jede andere Selbsthilfegruppe auch.
Selbsthilfegruppen kosten i.d.R. kein Geld!
Essen nach Punkten, hat aber auch den klassischen Jojoeffekt.

wenn ich an einige meiner bekannten denke ... gar nicht
bin ein mann und keine probleme mit gewicht.schwester klasse abgenommen aber sah wie scheintot aus.hat nichts ww zu tun.sie hat es übertrieben aber mit ein paar pfunden ist es jetzt besser

Und hungern mußt Du aber nicht. Ich denke die Mitgliedschaft ist das teuerste.Such Dir doch jemanden, der das schon gemacht hat und frag den nach den Büchern. Denn das gibt es bei Weight Watchers auch.

Abnehmen nach Punkten. Du darfst z.B. am Tag 100 Punkte zu dir nehmen (nur als Beisp.). D.h. du kaufst dir die Weight Watcher Produkte (ist meiner Meinung nach sowieso nur Abzocke und Geldmacherei) und zählst die Punkte so zusammen, dass du nicht über 100 kommst
Also, als erstes machst du eine Pointsanalyse (Punktanalyse). Da gibst du an, ob du männlich oder weiblich bist, wie alt du bist, wieviel du wiegst, wie groß du bist, wie viel du dich bewegst etc.
Damit errechnest du, wie viele Points du am Tag zu dir nehmen kannst, um abzunehmen.
Anhand von Lebensmitteltabellen kannst du nachlesen wie viele Punkte die Lebensmittel haben, die du zu dir nimmst.
Dann gibt es da die 6 Fit - Formeln: 5 Mal am Tag Obst und Gemüse essen, viel trinken, richtige Fette zu sich nehmen, Calcium, Abwechslung und Bewegung.
Du siehst es sind häufig propagierte Ernährungsregeln und kein Hokuspokus.
Das Minimum der Points Zahl liegt bei 17 täglich.
Du kannst WW durch Bücher oder das Internet alleine machen oder zu den WW Treffen gehen. Das kann jeder so machen wie er möchte.
Es gibt diverse Koch- und Backbücher von WW, einen Einkaufsführer in dem versch. Lebensmittel drin stehen, einen Restaurantführer , eine Pointswaage und ein für mich nützliches Gerät, den Piontscalculator in dem du einfach eingeben kannst wieviel Kalorien und Fett etwas hat und er errechnet dir dann die Points.
WW hat viele Produkte z.B. Fertiggerichte, Bücher, Zeitschriften, Süßigkeiten usw.
Du mussr sie aber nicht konsumieren um abzunehmen.
Die Fertigprodukte etc. sind eh viel zu teuer, machen nicht satt und schmecken meist nicht. Am Schlimmsten ist die Pizza.
Es reicht z.B. auch nur das Prinzip zu kennen und es anzuwenden.
Oder als Einstieg das Buch der 4 Wochen Power Plan zu lesen und die Diät auszuprobieren.
Mir hat das Programm sehr bei Abnehmen geholfen. Ich bin eine Weile zu den Treffen gegangen (dort werden Ernährungsthemen besprochen und man wird anonym gewogen). Später habe ich allein weiter abgenommen und es hat gut geklappt.
Wichtig ist, die Ernährung dauerhaft umzustellen, sonst bringt keine Diät etwas.
Ob WW nun eine Sekte sind oder nicht, ganz egal, eines haben sie aber mit einer Sekte gemeinsam:
Sie wollen Dein Geld!
Ja, aber die bieten auch was dafür, was man bei einer Sekte nicht unbedingt behaupten kann. --- Außerdem sind inzwischen sicher schon alle WW-Listen im Umlauf, so dass jeder für sich abnehmen kann, ohne die ca. 15 Euro pro Monat zu bezahlen.
Weight Watchers bietet ja seit einiger Zeit ein Online-Programm zum Abnehmen für ca. 15,-€ pro Monat an. Jetzt habe ich einen Anbieter entdeckt, welcher auch ein Online-Programm, jedoch komplett kostenlos, anbietet. Das Angebot bietet ein individuell persönlich zugeschnittenes Abnehm- und Fitnessprogramm, sämtliche Tools, wie BMI-Rechner, Kalorienrechner, Rechner, welcher die Kalorienanzahl sämtlicher Nahrungsmittel berechnet und einen Rechner, welcher den Kalorienverbrauch bei der Ausübung bestimmter Tätigkeiten (z.B. 1 Std. Bügeln) ermittelt. Kostenlose Broschüren, wie z.B. "Magenfüller und Hungerstopper" sind auch im Angebot. Der Ernährungscoach ermittelt die persönliche Nährstoffbilanz und zeigt unter dem Bereich "Ziele" die täglichen Fortschritte auf. Den Anbieter findet man unter
http://www.ernaehrungscoach.coolix.com