Ich meine so richtig klettern auf den Bergen? Wie sichert man sich dort mit den seil? irgendwo muss das seil ja angebunden werden? und wer machte es dann los wenn man oben ist?
hej, das seil nimmt der erste mit. (um es mal kurz zu sagen).
also gehen wir mal davon aus, das man zu zweit klettern geht, dann bindet sich der erste an das eine ende des seils, und klettert los. nach ein paar metern legt er die erste sicherung. das heißt, er sucht sich eine möglichkeit, dass seil am berg 'fest zu machen'. dafür gibts sehr viele, gute und weniger gute, teure und weniger teure hilfsmittel. und dann ist da noch die frage auf welchem stein man klettert. in der sächsichen schweitz (sandstein) zum beispiel darf man keine kletterkeile und ähnliches verwenden, sondern muß sich hauptsächlich mit schlingen sichern, die man z.b. um felsvorsprünge oder 'sanduhren' besfestigt. in anderen kletter regionen darf man alles verwenden, dann ist das sichern meist leichter.
ok, also wenn er die erste sicherung gelegt hat, kann der zweite mensch, der unten steht anfangen seinen vorsteiger zu sichern. d.h. er bindet das seil an seinem gurt ein (das sollte er schon gemacht haben, bevor der andere los ist) und hält das seil zwischen ihm und den kletternden straff. auch dafür gib es technicken die das erleichtern, bzw technische hilfsmittel. nach ein paar metern legt der vorsteiger dann die nächste sicherung usw.... oben (oder auch einfach wenn das seil 'alle' ist, sucht sich der vorsteiger einen sicheren standplatz, also einen platz wo er sich gut sichern kann. dort sichert er sich z.b. mit seiner 'standplatzschlinge'. bindet sich dann das seil oben anders ein und sichert nun den nachsteiger, (der ihn zuvor gesichert hat) von oben. der wiederrum bringt die sicherungen (an denen er ja logischerweise vorbei klettert) einfach wieder mit und dann gehts entweder weiter oder man ist schon oben und genießt die aussicht. :D
runter geht es zum beispiel, in dem man das seil oben durch einen angelegten abseilpunkt zieht, und dann daran abseilt. unten kann man dann das seil einfach abziehen. wenn es keinen abseilkarabiner gibt, muss man sich eine andere sicherung basteln. theoretisch kann man auch wieder rückwärts tunterklettern, in einigen klettergebieten ist das allerdings verboten. weil die verletzungs und abssturztgefahr beim runterklettern wesentlich höher ist...

ziuwari am 18. Juli 2009 17:30 und in freier natur läuft das gleich ab?
ziuwari am 18. Juli 2009 17:34 ja
das geht doch nicht! muss man die karabiner selbst anbringen? und wer bringt das seil so hoch an? irgendeiner muss ja da hoch??

du solltes das erstmal lernen,es gibt genug vereine dafür.informier dich mal in deiner umgebung
meine frage lautet nicht "wie lerne ich klettern" oder "kann ich einfach klettern gehen" es interressiert mich nur die technik und würde es gerne wissen wie es funktioniert.
hallo, mir ist das Vorgehen mit dem Seil wie vielen anderen zu gefährlich, so daß ich nur klettere, wenn ich oben am Berge das Seil VORHER einhängen kann, also Toprope klettere, wie die Meisten an künstl. Wänden, siehe auch z.B. http://www.educatium.de/harz/ . So gehe ich am Rande des Felsens hoch, baue oben ein Toprope auf, lasse mich ab und los geht es...