Frage von WillibergiUsermod Junior, 35

Wie funktioniert eigentlich ein Spiegel?

Hej,

mich würde mal interessieren, wie so ein Spiegel überhaupt funktioniert. Denn ein Material, das alle Lichtstrahlen reflektiert, ist weiß, eines, dass alle absorbiert, schwarz, und eines, das alle transmissiert, ist durchsichtig. Wie bringe ich also ein Material dazu, das Bild, das hineinfällt, zu zeigen?

Danke schon mal im Voraus.

LG Willibergi

Antwort
von Ansegisel, 35

Damit eine Oberfläche spiegelt, muss sie vor allem sehr glatt sein. Wenn die Oberfläche zu rauh ist, wird das Licht nicht im Einfallswinkel reflektiert wie beim Spiegel, sondern in alle möglichen Richtungen zerstreut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegel

Antwort
von Schwoaze, 21

Bei Spiegeln ist auf Glas eine Silberschicht aufgetragen.

Antwort
von ChopC, 15

Reflektion an einer "glänzenden Oberfläche" (metall) zum größten teil, Lichtbrechung zum anderen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten